Unitymedia, 2 WLAN Router anschließen, möglich?

4 Antworten

Router kann man anschliessen soviel man will. Aber ein Kabelmodem ist nur 1 mal möglich. Da du ja von verlegten TV-Kabeln schreibst, willst du anscheinend ein 2. Kabelmodem verwenden und das ist nicht möglich.

Solltest vielleicht Powerlan für dein Gartenhaus nutzen. Gibt es auch mit integrieten WLan.

Nigel6
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort.Ich brauche nicht unbedingt ein 2. Modem.Einfach nur Internet im Gartenhaus. DLan funktioniert leider nicht. Hast du evtl. noch ne Idee?

zieh noch ein Netzwerkkabel zum Koax dazu und du hast eine stabile Verbindung, ans Ende einen günstigen WLAN-Router oder WLAN-AP um 20.-

Nigel6
Fragesteller

Danke für den Tipp. Netzwerkkabel hinlegen funktioniert leider auch nicht da das Modem ja im Haus und nicht im Keller ist.

Habe im Keller aus einem Zugang 2 Zugänge gemacht. Ein Kabel geht hoch ins Haus und ein Kabel geht raus in das Gartenhaus. Modem und Router stehen im Haus.

netzy  19.06.2017, 17:56
@Nigel6

OK, Netzwerkkabel müßtest natürlich dann vom Router weg ziehen......

wenn du freie Sichtverbindung hast, kannst du es mit WLAN probieren, du solltest dann ein Gerät mit Richtantennen verwenden, als Beispiel: https://www.amazon.de/dp/B00OO47F0G oder ähnliches

auch über Koax-Kabel gibt es Möglichkeiten, dein Stichwort dazu wäre "Ethernet over Coax" bzw. "Ethernet über Koax"...... was ähnlich der dLAN-/Powerline-Adapter funktioniert

Einen 2. Router über den Kabelanschluss kannst du nicht betreiben.

Einzige Möglichkeit ist es einen weiteren Router via LAN-Kabel an dein vorhandenes Kabelmodem anzuschließen. Das würde bedeuten, dass du ein weiteres Kabel (sofern noch kein LAN-Kabel dort verlegt ist) bis zum Gartenhaus verlegen musst. Dort kannst du dann jeden LAN-Router anschließem, z.B. einen TL-WR841N oder eine FRITZ!Box 4020.

Nigel6
Fragesteller

Danke 👍 ;)

Vielen Dank für deine Antwort.Ich brauche nicht unbedingt ein 2. Modem.Einfach nur Internet im Gartenhaus. DLan funktioniert leider nicht. Hast du evtl. noch ne Idee?