Unicode Charakter erstellen?

1 Antwort

Unicode ist ein allgemein anerkannter Standard. Da kann nicht jeder einfach so neue Zeichen einfügen oder abändern, wie er gerade lustig ist. Die Vergabe folgt gewissen Kriterien. Insbesondere gilt:

„Gegenüber anderen Normen gibt es bei Unicode die Besonderheit, dass einmal kodierte Zeichen niemals wieder entfernt werden, um die Langlebigkeit digitaler Daten zu gewährleisten. Sollte sich die Normierung eines Zeichens nachträglich als Fehler erweisen, wird allenfalls von seiner Verwendung abgeraten. Daher bedarf die Aufnahme eines Zeichens in den Standard einer äußerst sorgfältigen Prüfung, die sich über Jahre hinziehen kann.“

https://de.wikipedia.org/wiki/Unicode#Kodierungskriterien

============

Aber das brauchst du für deine Zwecke vermutlich auch gar nicht. Denn in Unicode werden nur abstrakte Zeichen codiert. Die grafische Darstellung kann teilweise extrem unterschiedlich ausfallen.

Die grafische Darstellung erfolgt nämlich anhand eines Fonts (einer Schriftart).

Beispiel: Im Folgenden sind die gleichen Zeichen mit unterschiedlicher Schriftart dargestellt...

Bild zum Beitrag

Dir sollte hier insbesondere Wingdings aufgefallen sein. Da werden einfach andere Zeichen vom Font bereitgestellt, als man eigentlich vielleicht anhand der Kodierung erwarten würde.

Und genau sowas kannst du auch machen: Erstelle eine eigene Schriftart, bei der du einfach den Platz für die Kodierung missbrauchst und einfach irgendwelche Zeichen, die dir gerade passen an eine Stelle kodierst, die dir gerade passt.

Dafür gibt es diverse Tools, beispielsweise FontForge.
Siehe auch: https://de.wikipedia.org/wiki/Schrifteditor

Dort einfach eine eigene Schriftart erstellen oder eine vorhandene Schriftart abändern. Und dann nutzt du eben diese Schriftart dort, wo du sie nutzen möchtest. Damit andere Leute diese nutzen können, musst du ihnen natürlich dann auch diese Schriftart weitergeben, damit sie diese bei sich einbinden können. (Beachte dabei aber eventuelle Lizenzen. Nicht jede Schriftart darfst du einfach so abändern und die Änderungen teilen. Das würde evtl. gegen das Urheberrecht bzw. verwandte Rechte verstoßen.)

Ich würde dir jedoch dann trotzdem empfehlen, dich konform zum Unicode-Standard zu verhalten, und die von dir gestalteten Glyphen bei den Unicode-Zeichen in einer der Private-Use-Areas zu kodieren, statt den von dir genannten Elbasan-Bereich zu verwenden. Die Private-Use-Areas sind genau für solche Zwecke vorgesehen. [Sonst gibt es schneller mal Kompatibilitätsprobleme bzw. verwirrte Nutzer, wenn dann jemand deine Schriftart nutzt und plötzlich unerwartet eine deiner Glyphen vor sich hat, obwohl er eigentlich ein anderes Zeichen erwartet.]

https://de.wikipedia.org/wiki/Private_Use_Area

 - (Computer, Tastatur, neu)