Unhöflichkeit eines Freundes meines Partners - Bin ich zu empfindlich?

4 Antworten

Auf jeden Fall nachvollziehbar, ich hätte mir da auch noch länger drüber Gedanken gemacht. Mir wäre es dann aber auch egal, solange sowas nicht nochmal passiert.

BWies
Fragesteller

Danke, gut, dann lasse ich mich überraschen, ob das eine einmalige Sache war, und falls nicht, werde ich mir etwas einfallen lassen.

Dein Partner macht es sich einfach. Ich wäre gegangen, aber mit meinem Partner zusammen und hätte von ihm erwartet, dass er die Initiative ergreift und so etwas sagt wie:
Ok, uns gibt es nur im Doppelpack, dann gehen wir beide.

kugel  09.04.2022, 19:49
Ok, uns gibt es nur im Doppelpack, dann gehen wir beide.

Gruselig. Absolut. Mein Mann und ich sind - trotz langjähriger Ehe immer noch selbständig Individuen

maja0403  09.04.2022, 19:50
@kugel

Es geht hier um eine Aussage zu einer bestimmten Situation. Wieso siehst du das pauschal?

kugel  09.04.2022, 19:53
@maja0403

Weil mir im Traum nicht einfallen würde mein Mann zum gehen zu nötigen, nur weil ich wegen ein paar hohlen Sprüchen eingeschnappt bin.

Warum die Verantwortung auf den Partner abwälzen? Ihr sind entsprechende Konter eingefallen. Sie hat einen Mund zum reden. Wollte sie nicht.

maja0403  09.04.2022, 19:57
@kugel

Es scheint um eine regelmäßige Aktivität zu gehen, wo beide hingehen. Und auf einmal passt das nicht mehr und einer der Freunde macht ihr klar, dass sie unerwünscht ist? Das ist schon ohne Partner ein NoGo und wenn der Partner wie Wackeldackel daneben steht und nicht weiß, was er tun soll ist das ebenfalls schlimm.

kugel  09.04.2022, 20:03
@maja0403

So alkoholgeschwängert wie die Stimmung war, fällt halt Mal ein Spruch.

Wenn der Partner es eben nicht so dramatisch sieht wie die Frau warum soll er was sagen?

Für ihn war das ganze kein Problem und eben kein Grund, irgendwas zu sagen.

maja0403  09.04.2022, 20:08
@kugel

Du warst dabei? Ich sehe nichts von alkoholggeschängert und selbst unter Alkoholeinfluß beleidigt man niemanden derart.

kugel  09.04.2022, 20:09
@maja0403

Die Sache mit dem Alkohol steht im Kommentar der FS unter meiner Antwort ;-)

Ich lese vom betreffenden Abend dumme Sprüche aber keine Beleidigungen

maja0403  09.04.2022, 20:13
@kugel

„dich braucht hier keiner.“

Das ist nicht nur ein dummer Spruch. Das ist eine bösartige Beleidigung.

Das mit dem Auto könnte man noch als dummen Spruch durchgehen lassen.

kugel  09.04.2022, 20:13
@maja0403

Man kann ja echt wegen allem ein Fass aufmachen...

maja0403  09.04.2022, 20:14
@kugel

*gg du läßt dich also gerne derart beleidigen, Naja jedem das seine.

kugel  09.04.2022, 20:18
@maja0403

Das ist für mich keine Beleidigung.

Ich bin keine derartige weichgespülte Frau die mit so einem Spruch nicht fertig wird.

maja0403  09.04.2022, 20:19
@kugel

Das hat mit weichgespült überhaupt nichts zu tun. Andere haben die Traute sich gegen solche üblen Beleidigungen zu wehren.

kugel  09.04.2022, 20:21
@maja0403
Mir wären zwar einige Erwiderungen eingefallen, jedoch wenig Freundliches, weswegen ich es vorgezogen habe zu schweigen.

Nochmal. Für mich wäre sowas keine Beleidigung. Und ihr Freund sah es eben so als keine Beleidigung.

BWies
Fragesteller

Das hätte ich von ihm gar nicht erwartet, dass er (war mitten im Spiel) wegen mir alles stehen und liegen lässt. Aber irgendein Kommentar dazu hätte mich schon gefreut, und den letzten Satz am Ende des Abends fand ich entbehrlich, ehrlich gesagt ziemlich abwertend. Ich bin im Laufe meines Lebens etwa 500.000 km unfallfrei gefahren, zum Teil in Ländern, in denen sich viele andere nicht selbst zu fahren getrauen.

maja0403  09.04.2022, 20:06
@BWies

Du bist aber extrem gutmütig. Wenn ich mit meinem Partner zusammen etwas unternehme und einer von uns derart angegangen und brüskiert wird, wäre es selbstverständlich für mich, mich von solchen üblen Menschen zu distanzieren, gemeinsam mit meinem Partner.

BWies
Fragesteller
@maja0403

Glaub mir, auch ich hätte, wenn einer meiner Freunde zu meinem Partner so etwas gesagt hätte, ganz sicher nicht den Mund gehalten und dem anderen zumindest eine Erklärung/Entschuldigung abgenötigt.

maja0403  09.04.2022, 20:17
@BWies

Ich glaube dir das und wenn ich an deiner Stelle wäre, wäre das Thema noch lange nicht gegessen.

Mir wären zwar einige Erwiderungen eingefallen, jedoch wenig Freundliches, weswegen ich es vorgezogen habe zu schweigen

Du bist keine 12. Du hast einen Mund zum Sprechen.

Warum erwartest du etwas von deinem Freund (der die Sache eh nicht so tragisch sieht wie du) was du selbst nicht auf die Reihe bekommst?

Für ihn war es eben kein drama.

Für dich schon. Also liegt es an dir Konter zu geben.

Für deinen Freund war die Sache nicht so, das er da seinen Senf dazu geben müsste.

BWies
Fragesteller

Natürlich habe ich einen Mund zum Sprechen. Allerdings befürchtete ich, dass mein Konter nicht unbedingt dazu beitragen würde, die Stimmung zu bessern, dass das ganze eher eskalieren würde (die meisten hatten schon ein paar Achterl intus). Damit, denke ich, hätte ich mich ins Unrecht gesetzt.

kugel  09.04.2022, 20:01
@BWies

Warum. Konter ist nicht gleich Beleidigung.

Und wenn die Stimmung eh schon so promillehaltig war, würd ich mir da erst Recht keinen Kopf drum machen.

Auch Männer sind gern mal unter sich. Hat mit dir als Freundin nix zu tun. Es ist eben genau so, wenn du mit deinen Mädels was machst und eine ihren Freund anschleppt. Auch wenn's in der Regel okay und normal ist kanns mal sein, dass man mal lieber ohne Testosteron eine runde hat. So wie die Kumpels, denen der Östrogenanteil an dem Abend eben zu viel war.

Mei. Männer halt. Primitiv aber glücklich. Und ja. Auch Männer zicken ab und zu ;-)

BWies
Fragesteller
@kugel

Das war keine reine Männerrunde. Da waren Frauen auch dabei.

Das würde mir nie einfallen, mich da reindrängen zu wollen, wenn mein Partner mit seinen Kumpels unter sich sein will.

kugel  09.04.2022, 20:24
@BWies

Wer weiß was den Jungs über die Leber gelaufen ist. Du kennst sie doch. Es ist sicherlich nicht das erste Mal, das derartige Sprüche vom Stapel gelassen wurden.

Neid, weil du gut werfen kannst? Neid, weil du das Auto im Griff hast? Oder einfach nie dummes Gelaber.

Dartsrunden sind ja nun kernige Typen. Von daher würde ich den Abend nicht als Beleidigung ansehen.

BWies
Fragesteller
@kugel

Klar neckt und kabbelt man sich. So etwas - meiner Meinung nach Beileidigendes - wäre mir jedoch noch nie aufgefallen.

Gut werfen? Nun, an diesem Abend kam ich gar nicht zum Werfen. Ansonsten - manchmal treffe ich, manchmal nicht, Durchschnitt etwa 40 Punkte pro Runde, manchmal mehr, manchmal weniger. Also durchschnittlich. Neid? Keine Ahnung. Falls es etwas gäbe, auf das man neidisch sein könnte (Job, Auto, Kind, bislang glückliche Beziehung, 20 Jahre Auslandserfahrung in 6 verschiedenen Ländern) gebe ich nicht damit an. Aber ja, wer will, findet immer etwas, was ihm nicht passen oder worauf er neidisch sein könnte.

Vermutlich hast du Recht. Vielleicht war das nicht beleidigend gemeint. Ich werde also nicht meinen nicht vorhandenen Schwanz einziehen und weiterhin hingehen (wenn auch andere Frauen dabei sind natürlich. Sonst nicht.) Und mal abwarten, und falls wieder so eine Äußerung kommt, kontern, bzw. den Beleidiger coram publico fragen, was ihn eigentlich stört. Und dann sehen wir weiter. Danke!

kugel  09.04.2022, 20:45
@BWies

Eben. Jedem läuft mal ne Laus über die Leber und jeder vergreift sich mal im Ton.

In einer Freundschaft lässt man sowas den breiten Buckel runterrutschen ;-)

Und ja, wenn solche Sprüche öfters kommen hingehen und fragen, was eigentlich das Problem ist anstatt solch - auf bayrisch gesagt - hinterfo**ige Sprüche vom Stapel zu lassen.

Was soll das denn? Nein, ich finde nicht, dass du zu empfindlich bist.

Will man dich da generell nicht mehr dabei haben und dein Partner sollte dir das sagen und traut sich nicht?

Aber wie dem auch sei - so eine Reaktion von dem Freund finde ich nicht okay.

BWies
Fragesteller

Tja, keine Ahnung, ob das jetzt eine generelle Aussage war. Oder der Wein dem Kumpel meines Partners die Sinne vernebelt hat. Ich muss mir das nun genauer anschauen, und im Falle, dass das noch mal vorkommt, meine Konsequenzen ziehen (nicht mehr hingehen). Wobei halt jetzt ein ungutes Gefühl dabei sein wird. Aber - anders werde ich es wohl nicht herausfinden.