Unhöflichkeit eines Freundes meines Partners - Bin ich zu empfindlich?
Mein Partner und ich sind seit fast drei Jahren ein Paar; seit gut anderthalb Jahren wohnen wir zusammen.
Natürlich kenne ich auch seine Freunde; meist treffen wir seine Freundesgruppe freitags beim Heurigen oder zum Darts spielen. Wir haben auch sonst schon einiges unternommen, spazieren und wandern gegangen, zwei Mal Silvester gemeinsam gefeiert, sie waren bei uns zum Essen, als wir unsere Wohnung bekommen haben, Ausflüge zum See und so weiter. War auch immer okay.
Gestern jedoch – wir waren wieder Darts spielen, war es seltsam. So wurde ich, ohne irgend etwas getan zu haben, ignoriert und nicht gefragt, ob ich mitspielen möchte. Dann hat ein Freund meines Partners noch gemeint, ich solle heimfahren und mein Freund da lassen, weil er sei ihnen allein lieber, „dich braucht hier keiner.“ Ich war erst mal perplex. Mir wären zwar einige Erwiderungen eingefallen, jedoch wenig Freundliches, weswegen ich es vorgezogen habe zu schweigen. Mein Partner sagte dazu auch nichts. Als wir dann gefahren sind (ich bin mit meinem Auto gefahren), fragte jener Freund meinen Partner, mit welchem Auto wir da seien. Mein Partner antwortete, mit meinem, da er nichts neugierig darauf sei, dass ich mit seinem (tiefergelegten) BMW auf den Bremshügeln aufsitzen würde (dabei bin ich noch nie mit seinem Auto gefahren). Allgemeines Gelächter.
Daheim sind wir dann schlafen gegangen. Ich dachte, naja, blöd gelaufen, bis morgen habe ich mich emotional wieder beruhigt. Blödes Gerede.
Heute morgen habe ich jedoch bemerkt, dass mich die Geschichte immer noch belastet, und habe meinen Partner darauf angesprochen, ob er das gestern mitbekommen hätte. Daraufhin meinte er, ja, hätte er. Sonst nichts. Als ich ihn daraufhin fragte, was er dazu sage, meinte er, was soll ich sagen, du hättest halt Konter geben müssen. Ich meinte daraufhin, dass ich an seiner Stelle, wenn das meine Freunde gewesen wären, sehr wohl etwas gesagt und mich hinter ihn gestellt hätte (und auch schon habe; wir hatten da mal eine Situation mit meinen Freunden), und dass ich mich seine Bemerkung am Ende des Abends auch verletzt hätte. Daraufhin meinte er lapidar, das sei mein Problem, er habe es nicht so gemeint, wie ich es verstanden hätte, und auch sein Freund hätte sich sicher nichts Böses dabei gedacht, und ich sei zu empfindlich.
Was meint ihr dazu?
4 Antworten
Auf jeden Fall nachvollziehbar, ich hätte mir da auch noch länger drüber Gedanken gemacht. Mir wäre es dann aber auch egal, solange sowas nicht nochmal passiert.
Danke, gut, dann lasse ich mich überraschen, ob das eine einmalige Sache war, und falls nicht, werde ich mir etwas einfallen lassen.
Dein Partner macht es sich einfach. Ich wäre gegangen, aber mit meinem Partner zusammen und hätte von ihm erwartet, dass er die Initiative ergreift und so etwas sagt wie:
Ok, uns gibt es nur im Doppelpack, dann gehen wir beide.
Ok, uns gibt es nur im Doppelpack, dann gehen wir beide.
Gruselig. Absolut. Mein Mann und ich sind - trotz langjähriger Ehe immer noch selbständig Individuen
Weil mir im Traum nicht einfallen würde mein Mann zum gehen zu nötigen, nur weil ich wegen ein paar hohlen Sprüchen eingeschnappt bin.
Warum die Verantwortung auf den Partner abwälzen? Ihr sind entsprechende Konter eingefallen. Sie hat einen Mund zum reden. Wollte sie nicht.
Es scheint um eine regelmäßige Aktivität zu gehen, wo beide hingehen. Und auf einmal passt das nicht mehr und einer der Freunde macht ihr klar, dass sie unerwünscht ist? Das ist schon ohne Partner ein NoGo und wenn der Partner wie Wackeldackel daneben steht und nicht weiß, was er tun soll ist das ebenfalls schlimm.
Mir wären zwar einige Erwiderungen eingefallen, jedoch wenig Freundliches, weswegen ich es vorgezogen habe zu schweigen
Du bist keine 12. Du hast einen Mund zum Sprechen.
Warum erwartest du etwas von deinem Freund (der die Sache eh nicht so tragisch sieht wie du) was du selbst nicht auf die Reihe bekommst?
Für ihn war es eben kein drama.
Für dich schon. Also liegt es an dir Konter zu geben.
Für deinen Freund war die Sache nicht so, das er da seinen Senf dazu geben müsste.
Natürlich habe ich einen Mund zum Sprechen. Allerdings befürchtete ich, dass mein Konter nicht unbedingt dazu beitragen würde, die Stimmung zu bessern, dass das ganze eher eskalieren würde (die meisten hatten schon ein paar Achterl intus). Damit, denke ich, hätte ich mich ins Unrecht gesetzt.
Warum. Konter ist nicht gleich Beleidigung.
Und wenn die Stimmung eh schon so promillehaltig war, würd ich mir da erst Recht keinen Kopf drum machen.
Auch Männer sind gern mal unter sich. Hat mit dir als Freundin nix zu tun. Es ist eben genau so, wenn du mit deinen Mädels was machst und eine ihren Freund anschleppt. Auch wenn's in der Regel okay und normal ist kanns mal sein, dass man mal lieber ohne Testosteron eine runde hat. So wie die Kumpels, denen der Östrogenanteil an dem Abend eben zu viel war.
Mei. Männer halt. Primitiv aber glücklich. Und ja. Auch Männer zicken ab und zu ;-)
Wer weiß was den Jungs über die Leber gelaufen ist. Du kennst sie doch. Es ist sicherlich nicht das erste Mal, das derartige Sprüche vom Stapel gelassen wurden.
Neid, weil du gut werfen kannst? Neid, weil du das Auto im Griff hast? Oder einfach nie dummes Gelaber.
Dartsrunden sind ja nun kernige Typen. Von daher würde ich den Abend nicht als Beleidigung ansehen.
Klar neckt und kabbelt man sich. So etwas - meiner Meinung nach Beileidigendes - wäre mir jedoch noch nie aufgefallen.
Gut werfen? Nun, an diesem Abend kam ich gar nicht zum Werfen. Ansonsten - manchmal treffe ich, manchmal nicht, Durchschnitt etwa 40 Punkte pro Runde, manchmal mehr, manchmal weniger. Also durchschnittlich. Neid? Keine Ahnung. Falls es etwas gäbe, auf das man neidisch sein könnte (Job, Auto, Kind, bislang glückliche Beziehung, 20 Jahre Auslandserfahrung in 6 verschiedenen Ländern) gebe ich nicht damit an. Aber ja, wer will, findet immer etwas, was ihm nicht passen oder worauf er neidisch sein könnte.
Vermutlich hast du Recht. Vielleicht war das nicht beleidigend gemeint. Ich werde also nicht meinen nicht vorhandenen Schwanz einziehen und weiterhin hingehen (wenn auch andere Frauen dabei sind natürlich. Sonst nicht.) Und mal abwarten, und falls wieder so eine Äußerung kommt, kontern, bzw. den Beleidiger coram publico fragen, was ihn eigentlich stört. Und dann sehen wir weiter. Danke!
Eben. Jedem läuft mal ne Laus über die Leber und jeder vergreift sich mal im Ton.
In einer Freundschaft lässt man sowas den breiten Buckel runterrutschen ;-)
Und ja, wenn solche Sprüche öfters kommen hingehen und fragen, was eigentlich das Problem ist anstatt solch - auf bayrisch gesagt - hinterfo**ige Sprüche vom Stapel zu lassen.
Was soll das denn? Nein, ich finde nicht, dass du zu empfindlich bist.
Will man dich da generell nicht mehr dabei haben und dein Partner sollte dir das sagen und traut sich nicht?
Aber wie dem auch sei - so eine Reaktion von dem Freund finde ich nicht okay.
Tja, keine Ahnung, ob das jetzt eine generelle Aussage war. Oder der Wein dem Kumpel meines Partners die Sinne vernebelt hat. Ich muss mir das nun genauer anschauen, und im Falle, dass das noch mal vorkommt, meine Konsequenzen ziehen (nicht mehr hingehen). Wobei halt jetzt ein ungutes Gefühl dabei sein wird. Aber - anders werde ich es wohl nicht herausfinden.
Das hätte ich von ihm gar nicht erwartet, dass er (war mitten im Spiel) wegen mir alles stehen und liegen lässt. Aber irgendein Kommentar dazu hätte mich schon gefreut, und den letzten Satz am Ende des Abends fand ich entbehrlich, ehrlich gesagt ziemlich abwertend. Ich bin im Laufe meines Lebens etwa 500.000 km unfallfrei gefahren, zum Teil in Ländern, in denen sich viele andere nicht selbst zu fahren getrauen.