Unheberrechtsbeschwerde ?

3 Antworten

Eine Urheberrechtsbeschwerde ist erst einmal etwas Gutes – meiner Ansicht nach. Denn dann weiß YouTube, dass urheberrechtlich geschütztes Material verwendet wird. Wenn YouTube dein Video dann trotzdem online lässt, bist du rechtlich abgesichert – sofern YouTube alle urheberrechtlich geschützten Inhalte erkannt hat.

Also brauchst du gar nichts zu tun. Du kannst lediglich keine Einnahmen mit diesen Videos erzielen.

Woher ich das weiß:Hobby – betreibe seit 2018 einen YouTube-Kanal.

Hallo,

es stimmt zwar, was bisher geschrieben wurde.
Allerdings würd ich die Videos im Zuge des Kanalerhalts löschen und mit lizensierter Musik, das ists ja meistens neu einstellen.

Wenn es zu viele Richtlinienverstöße werden, cancelt YouTube einen Kanl plötzlich und ohne Vorwarnung. Blöd, wenn Du dann 3 Jahre Videos gemacht hast und wegen 3 Älteren auf einmal alles verlierst. Du kannst zwar Einspruch einlegen, aber der ist meist nicht erfolgreich.
Ich denke das Risiko lohnt nicht wegen dem bisschen Mehrarbeit.

Es gibt lizenzfreies Audio im Creatorbereich und bei anderen Quellen.
Ich nutze den billigsten Plan bei https://musicvine.com/. Extrem günstig und unglaublich viel in allen Genres.

LG - Markus

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn Youtube das Video nicht selbst gesperrt hat, bedeutet das dass der Urheber dir erlaubt die Videos online zu behalten, dafür aber Werbung darauf schaltet

Oh ok danke