Bei YouTube Videos Hochladen Nutzungsbedingungen?

1 Antwort

Beim Hochladen von Videos auf YouTube musst du die YouTube-Nutzungsbedingungen und Community-Richtlinien beachten. Diese beinhalten u.a. Vorgaben zu Urheberrechten, Inhalten, die nicht gestattet sind, und Regeln für den Umgang mit anderen Nutzern.

https://www.youtube.com/static?gl=DE&template=terms&hl=de#:~:text=Recht%20auf%20Monetarisierung%20Sie%20r%C3%A4umen%20YouTube%20das,Diese%20Vereinbarung%20berechtigt%20Sie%20nicht%20zu%20Zahlungen.

McGranger 
Beitragsersteller
 20.05.2025, 15:52

Das ist so viel zu lesen gibt’s ne Kurzfassung mit allen wichtigen Inhalte? Und wie kann ich Gameloft ein Video von deren Spiel, denen als YouTube Video verlinken, ohne gegen deren Urheberrecht zu Verstoßung? ich werde ein Spiel von den Entwicklern den Entwicklern fallen können. Also müsste das urheberrechtlich okay sein.

herja  20.05.2025, 16:04
@McGranger

Wenn Gameloft dich beauftragt eins ihrer Spiele aufzunehmen, und das Video davon auf YouTube hochgeladen werden soll, ist das ok. Du solltest dir das aber schriftlich geben lassen, wenn du es nicht schriftlich hast.

McGranger 
Beitragsersteller
 20.05.2025, 16:06
@herja

Gut zu wissen. Ich meinte es so.

Es sind Sachen nach dem letzten Update verschwunden hab das mit einer Aufnahmefunktion von Steam aufgenommen. Habe mit Game Luft besprochen über E-Mail, dass ich es denen als YouTube Link schicken werde.

McGranger 
Beitragsersteller
 20.05.2025, 17:09
@herja

Vielleicht wissen Sie es. Es ist möglich, ein YouTube Link zu erstellen ohne das muss man dafür ein Video privat auf YouTube hochlädt? Damit meine ich diese Funktion aktiviert wo dann das Video privat ist und keiner es sich auf YouTube angucken kann außer mir.

herja  20.05.2025, 17:25
@McGranger

Es gibt eine Möglichkeit, auch wenn das Video auf privat steht.

Private Videos und Playlists sind nur für dich und andere von dir ausgewählte Nutzer sichtbar. Deine privaten Videos werden nicht im Tab Videos auf der Startseite deines Kanals angezeigt. Sie erscheinen auch nicht in den Suchergebnissen auf YouTube. Trotzdem können private Videos durch unsere Systeme und Prüfteams auf Werbeeignung und eventuelle Urheberrechtsverletzungen sowie zum Schutz vor Missbrauch geprüft werden.

So kannst du ein privates Video teilen:

1. Melde dich in YouTube Studio an.
  2. Wähle im Menü auf der linken Seite Inhalte aus.
  3. Klicke auf das Video, das du bearbeiten möchtest.
  4. Klicke auf das Kästchen Sichtbarkeit und wähle Privat teilen aus.
  5. Gib die E-Mail-Adressen der Nutzer ein, mit denen du deine Videos teilen möchtest. Wähle dann SPEICHERN aus.

Private Videos können nicht kommentiert werden. Wenn du bei einem Video, das nicht öffentlich verfügbar ist, Kommentare zulassen möchtest, ändere die Datenschutzeinstellung zu „Nicht gelistet“.

https://support.google.com/youtube/answer/157177?hl=de&co=GENIE.Platform%3DAndroid#zippy=%2Cprivate-videos

McGranger 
Beitragsersteller
 20.05.2025, 19:55
@herja

Danke, das wusste ich alles nicht. YouTube Studio, YouTube? Wenn nicht, kann ich mich bei YouTube Studio mit meinem YouTube Kanal anmelden?

Muss ich dazu erst mal das Video auf YouTube hochladen, um es dann in YouTube Video weiter verwalten zu können? oder kann man das direkt in YouTube Video hochladen?