ungleiche (unfreundliche) Bedienung im DM

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du solltest einen Testkäufer losschicken. Einen 'nicht-chinesischen' Freund oder Kollegen. Am besten unmittelbar bevor einem Kaufversuch deiner Frau oder nachdem deine Frau dort die Ware nicht bekommen hat. Wenn der die Kindermilch bekommt, hättest du einen weiteren Hinweis, dass etwas nicht stimmt. Dann solltest du mal eine Mail an den Hersteller der Kindermilch schicken, denen die Situation schildern und nachfragen, ob es wirklich Lieferprobleme gibt. Wenn sich das als Falsch erweist, würde ich mich an die örtliche Tageszeitung wenden. Vielleicht können die was erreichen. Oder zumindest mal nachfragen. Wenn die sich der Sache nicht annehmen wollen kannst du dich immer noch an größere Medien wenden. Die erreichen häufig mehr. Dazu solltest du aber mehr als einen Verdacht haben. Wie gesagt, schicke Testkäufer los und dokumentiere auch wann, und wie viel, sie kaufen konnten.

Ringoscarlett  04.02.2013, 11:00

Danke für den Stern. Ich hoffe, die Bedienung ist mittlerweile freundlicher und hilfsbereiter. :)

Hallo, hat zwar etwas gedauert, aber wir haben eine offizielle Erklärung/Entschuldigung von DM (vom Regionalverwalter) erhalten. In diesem Schreiben wurde uns erklärt, dass DM (und auch andere Märkte) die Mengen, die einzelne Kunden kaufen dürfen, selbst festlegen können ohne schriftlich daraufhin zu weisen. Im Falle unseres DMs gabe es wohl mehrere Leute, die häufig viel eingekauft haben und deshalb haben die Verkäufer/innen den "Freibrief" erhalten, für jeden Kunden eigene Mengen fest zusetzen. Ein befreundeter Anwalt meint, das wäre leider auch erlaubt, da DM kein Großhändler ist. Für die unfreundliche Äußerung der einen Verkäuferin gab es einen kurzen Entschuldigungssatz.

Achja der kleinen Testkauf ,ich, meine Mutter und eine befreundete Chinsesin (vor erhalten der Email von DM) verlief wie erwartet, außer meiner Mutter (die selten im DM ist) durfte keiner von uns mehr als 3 Milchpackungen kaufen. Seitdem waren wir nicht mehr im DM, sondern bevorzugen den Rossmann nebenan, Auch dort wurde uns zwar gesagt, man dürfe uns nur 3 Packete auf einmal geben (von der Firmenleitung vorgeschrieben), aber das ganze wurde uns freundlich (und auch schriftlich auf einem Zettel in der Baby-Abteilung) mitgeteilt.

P.S: Vor kurzem war in der BILD ein Artikel, dass ein chin. Händler 2 Paletten Milch direkt bei Aptamil/Milupa kaufen wollte, um diese nach China zu exportieren. Wurde von Aptamil aber abgelehnt, da sie "nur für den dt. Markt" produzieren würden und es momentan sowie so immer wieder zu Lieferengpässen in Deutschland kommt. BILD-Artikel machte mal wieder die übliche Panik "Chinesen-Babys trinken deutsche Milch". Aus eigener Erfahrung weis ich, dass nicht nur die Chinesen viel Kindermilch aus Deutschland kaufen/horten.

http://www.bild.de/regional/frankfurt/lebensmittelskandal/chinesen-trinken-unseren-babys-die-milch-weg-28143324.bild.html