Ungeziever frist meinen Basilikum was dagegen unternehmen?

10 Antworten

Also bei mir fressen offensichtlich sogenannte Ohrenschlüpfer die Löcher in den Basilikum. Wobei diese eigentlich auf Blattläuse los sind und Blattläuse fressen wiederum keine Blätter. Wer soll sich da noch auskennen. Auf jeden Fall probiere ich es mit dem einfachen Spülmittel. Kostet nichts, hat jeder im Haushalt und vergiftet bist auch nicht gleich, wenn Deine Frau die Blätter vorher nicht ordentlich abwäscht.

Nimm Spülmittel mit Wasser vermischt und besprühe die Pflanze kräftig damit! 3-4 Tage wiederholen! Dann sollte Ruhe sein!

Terezza  06.07.2011, 20:27

ja, wenn es läuse wären, aber die fressen keine blätter!

Da hinstellen, wo keine Viecher hin kommen können. Müssen sie draussen oder drinnen sein, die Pflanzen? Bitte sagen, wo sie hinsollen!

Kukdieheu
Fragesteller

Drausen

kannst du ein bild von den angefressenen pflanzen reinstellen? am ehesten kommen raupen in frage. die fressen blätter, alles andere was hier genannt wurde sind zwar schädlinge, fressen aber keine blätter. ausnahme, die weißen fliegen. die fressen aber nur die blattunterseite ab, so daß die obere haut des blattes stehen bleibt. also nicht wirklich löcher entstehen. heuschrecken (große grüne) kommen auch in frage. die fessen nachts und tags sieht man sie kaum.

solange du nicht weißt, was da frißt, kannst du kaum was machen.

Kukdieheu
Fragesteller

Ja ich stell mal eins rein

Ich habe mal gehört das Marienkäfer helfen sollen. Also wenn du einen siehst kannst du ihn auf den Basilikum absetzen. Die frage ist aber ob du welche findest. Vielleicht gibt es in einem Baupark oder ähnlichem ungiftige Pflanzenschutzmittel. Gruß winner007

Kukdieheu
Fragesteller

Das mit dem Marienkäfer ist ja schön und gut aber wo bekomme ich jetzt nen Marienkäfer her. Aber das mit dem Ungiftigen Pflanzenschutzmittel ist schon mal gut. Danke schon mal.

Terezza  06.07.2011, 20:21
@Kukdieheu

marienkäfer fressen blattläuse, aber blattläuse fressen keine blätter!