Ungewollt schwanger in ftüher Verliebtheitsphase?

5 Antworten

Hallo Anni,

du hast alle Termine gemacht, um dann in Ruhe überlegen zu können.
Wie ist gerade dein Stand? Also - wozu tendierst du?

Hast du das Gespräch mit ihm gesucht?
Und wie sprecht ihr gemeinsam darüber?

Ein Kind zerstört eigentlich nichts. Wenn ernste Themen (und zugleich schöne!) gleich kommen, entwickelt sich die Beziehung entsprechend.

Und wenn er zögert, ist ein Kind trotzdem etwas, was euch verbindet. Auch wenn ihr noch nicht wisst, wie es mit euch weitergeht.

Es ist schön, dass du ihn sehr magst.

Deine andere Frage habe ich auch gesehen. Das ist schon viel für dich, was du grade bewältigen musst (und schon bewältigt hast!).
Aber doch eigentlich eine sehr schöne Wendung in deinem Leben.
Beides: Dass du einen lieben Menschen gefunden hast und auch noch schwanger geworden bist trotz anderer Vorhersage.

Diese "Thema" ist eben ernst UND schön!

sophie112  22.11.2023, 09:24

Hallo liebe Anni, ist das "hilfreich" und "danke" von dir?
Das würde mich ja sehr freuen. Wenn meine Worte dir ein Gefühl von Erleichterung geben. Und dass es gut werden kann.
Wie ist aktuell deine Tendenz? Und wie geht es euch miteinander? Dein Freund hat ganz andere Gefühle und bringt sie anders zum Ausdruck als du. Wichtig ist, dass ihr es euch gegenseitig sagt. Behutsam und liebevoll. Daran wächst eure Beziehung.
Wie geht es dir? Du kannst mir gern privat schreiben, wenn du nicht öffentlich dazu schreiben möchtest.
Ganz liebe Grüße! Sophie

es gibt eine fernsehserie, die heisst "Catastrophe" (https://de.wikipedia.org/wiki/Catastrophe), die behandelt eine sehr ähnliche situation. es ist halb lustig, halb ernst, und ziemlich dicht am leben.

aber spass beiseite. ob du ein kind haben willst oder nicht, entscheidet nicht die tatsace, ob der sex mit ihm klasse war, oder wie nett er zu dir ist. das hilft zwar sehr, aber ihr solltet euch beide darüber im klaren sein, dass das eine entscheidung fürs restliche leben ist.

da zweifel zu haben, ob nach so kurzer kennenlernzeit schon genug daten vorhanden sind, um diese entscheidung nicht in den sand zu setzen, ist gut und richtig.

wirst du das kind abtreiben, kann das folgen haben, für dein seelenheil, treibst du es nicht ab, hat es in jedem fall folgen - und die können auch sehr unangenehm sein. denk daran, dass du mit zunehmender dauer der schwangerschaft immer mehr der meinung sein könntest, das kind unbedingt haben zu wollen, das ist die biologie, die da plötzlich mitspielt.

eine beziehung ist schon schwer genug, und wenn aus einer beziehung eine familie wird, ist das soviel stress und veränderung, dass viele beziehungen oder gar ehen komplett daran scheitern. das kann dir niemand voraussagen. den kopf in den sand stecken und das "thema aussparen" kann dir dabei genausowenig helfen.

es ist immerhin sehr positiv, dass er nicht einfach abhaut, sondern für dich da ist. sprich mit ihm. selbst wenn du dir sicher bist, das kind haben zu wollen, sollte auch er es sein. hat einer von euch berechtigte zweifel, sollte das bei einer solchen entscheidung mit berücksichtigt werden.

eine abtreibung ist eine gewissensentscheidung, das thema ist nicht ohne grund heiss diskutiert. es gibt menschen, die halten es für mord, aber das hier auch noch zu diskutieren, würde den rahmen sicherlich sprengen. schön wäre, wenn sich alles traumhaft von selbst lösen könnte und ihr happy als familie für den rest eurer tage lebt. ein kind, was nicht gewollt wird, als unpassend oder störend für die lebensplanung empfunden wird, kann leider auch zu einem nicht endenden alptraum werden, für alle beteiligten, und vor allem für das kind selbst. das vermeiden zu wollen ist ganz sicher nicht so verkehrt, wie viele denken.

treffen solltet ihr beide diese entscheidung. auch wenn du (es ist dein körper, in dem es wächst) sicherlich das letzte wort haben kannst, solltest du nicht ganz vergessen, dass er genauso betroffen ist.

dass das ganze ernst geworden ist, und die schmetterlinge im bauch leider in eine ganz andere richtung flattern wollen als vorher, tja, das ist jetzt so. schiedsrichterentscheidung, sagt man beim fussball, lässt sich nicht rückgängig machen oder korrigieren.

in jedem fall wird eine gemeinsame entscheidung leichter zu zweit zu treffen sein, egal wie sie ausfällt. ich wünsche dir alles glück der welt dabei

Offen kommunizieren und Thema gemeinsam lösen. An so einer frühen Stelle in der Beziehung merkt Ihr in so einer Krise sehr gut, wie der andere tickt, wieviel ihr euch aufeinander verlassen könnt.

Ich wünsche Dir, dass Ihr eine Entscheidung trefft, mit der Ihr beide gut leben könnt.

Alles Gute!

Hallo,

ich bin momentan ähnlichen Situation, würde mich gerne mit dir austauschen. Das würde mir sehr helfen. Ich habe es ihm noch nicht sagen können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bin froh das er aber für dich da ist. Harte Zeiten steigert eine Beziehung.

Annithebanani
Fragesteller

Ich auch.

KaguKagu  10.11.2023, 23:01
@Annithebanani

Ich verstehe deine Angst sehr gut, aber versucht diese Situation gut durchzustehen. Egal wie du dich entscheidest. Oh man es tut mir so leid.

lina72  13.11.2023, 11:15
@Annithebanani

Hallo Anni,

es spricht doch alles für dich, das Kind und die Beziehung. Hast du im Schock gedacht, du müsstest abtreiben?
Ich habe auch deine andere Frage gesehen. Dem Arbeitgeber gegenüber bist du zu nichts verpflichtet. Wie dort auch geschrieben wurde: Mitteilen.

Deine Offenheit bei der Bewerbung hat dir damals vielleicht geholfen, dich ganz reinzugeben. Aber jetzt ist was anderes dran.

Dem Arzt würde ich Rückmeldung geben.

Das ist nicht selten, dass Frauen erst an der Mitteilung, sie könnten nicht schwanger werden, schwer tragen. Und dann evtl. auch noch an einer unerwarteten Schwangerschaft.
Zum Glück kannst du dich - so wirkt es - doch gut drauf einstellen.

Oder was fehlt dir? Dein Freund kümmert sich gut um dich.

Könnt ihr gemeinsame Vorstellungen entwickeln? Zum Glück gibt die Schwangerschaft dir die Zeit, dich umzustellen. Zuerst eine Art "innerer Umbau" und dann in die Konkretion, je größer das Kleine wird.
Ich find´s richtig schön, dass du doch ein Kind bekommen kannst. Und einen lieben Freund hast.

Das Leben macht manchmal spannende Wendungen.

Alles Liebe dir!