Ungesunde Ernährung und sport?

8 Antworten

"Ungesunde Ernährung" ist ein sehr ungenauer und relativer Begriff. Die Vorstellungen, was in der Ernährung als gesund oder ungesund angesehen wird, ändern sich mit dem Zeitgeist und alle paar Jahrzehnte gelten ganze Nahrungsmittelgruppen als "ungesund", die zuvor noch zu den Kernelementen einer ausgewogenen Ernährungsweise gezählt wurden.

Absolut, d.h. unabhängig von den schwankenden Vorstellungen des jeweiligen Zeitgeistes, ungesund sind nur stark denaturierte Fabrikate wie z.B. die unseligen Produkte aus Weissmehlen und Isolatzuckern usw..

Fleischspeise, Milch, Käse, Eier usw. können hingegen, in den richtigen Mengen genossen und gut ausgewählt ausgesprochen kräftigend und gesund sein. Besonders Rindfleisch ist für Sportler eine hervorragendes Nahrungsmittel, da es viel Energie und Kraft gibt, was man direkt nach dem Essen in Form von kräftig angeregter Atmung spürt.

Hallo,

sicher nutzt der Sport dann auch was. Und wenn es nur dabei hilft weniger oder nicht zuzulegen. Ideal ergänzt sich aber beides. Gute Ernährung und ausreichend Bewegung. Für Gesundheit und Körpergewicht.

BG

Klar! Ob du dich gesund ernährst oder nicht, deine Ausdauer wird sich von Cardioworkouts auf jeden Fall verbessern. Die Frage ist nur was du mit "nützt dann das sport machen überhaupt was" meinst. Wenn du Muskeln aufbauen möchtest, würde ich dir zusätzlich empfehlen darauf zu achten, genug Protein zu dir zu nehmen.

Es kommt drauf an was du mit dem Sport erreichen willst, abnehmen oder nur Muskelaufbau. Wenn du abnehmen willst kommt es auf die Kalorien an die du zu dir nimmst und wieder durch den Sport verbrennst.

Ich kann da so pauschal keine Antwort geben und es hängt auch von der Disposition des Körper ab.

Auf jeden Fall ist es nicht ersetzbar. Mit Ersetzbar meine ich, dass man jetzt nicht was ungesundes anfängt, weil man mit Sport anfängt. Es gibt da Stoffe und Lebensweisen, die keine Sportaktivität ausgleichen kann.