Ungesund immer im Bett zu liegen?

7 Antworten

Es ist ungesund, immer nur im Bett zu liegen.

Sogar für kranke Leute ist es ungesund, die oft das Bett gar nicht mehr verlassen können.

Zu mir selbst hat jemand mal auf einer Intensivstation gesagt:

"....Der Körper ist nicht gemacht, um nur zu liegen - wenn es geht, raus aus dem Bett -  und wenn man sich nur ein bisschen bewegt!"

...Der Kreislauf arbeitet besser und wird angekurbelt wenn man aufsteht, die Lungen werden besser durchlüftet, man kann befreiter atmen, die Durchblutung bessert sich, die gesamte körperliche Situation ist einfach besser. - So auch bei den Gesunden, nicht nur den Kranken.

Womöglich kann Haltungsschäden vorgebeugt werden (Rücken), man wird einfach "fitter", als wenn man nur liegt. Man bewegt sich mehr und kann etwas für seine Kondition tun, bzw., kann man die auch damit verbessern.

...Man nimmt außerdem normal nicht so schnell zu, wenn man sich bewegt, als wenn man nur liegt. Dies kann auch der Entstehung verschiedener möglicher Erkrankungen (direkt oder indirekt) vorbeugen.

Hallo! Viele Nachteile - und da habe ich vorhin erst zu geschrieben.

  • Man hat ein erhöhtes Thromboserisiko
  • Man wird meistens zunehmen weil weniger Kalorien verbraucht werden
  • Die Muskeln werden schwächer. Der Körper baut nie freiwillig Muskeln auf, fehlt die Notwendigkeit, so sind sie für ihn nur eine unnötige Belastung. Der Körper muss also durch Arbeit oder Sport zum Muskelaufbau gezwungen werden. Aus gleichem Grund hält der Körper auch keine Muskeln. Was antrainiert ist, geht ohne Reiz wieder weg. Und natürlich ist auch normaler Tag ein Training.

Ich wünsche Dir ein gutes und schönes Wochenende.

Das ist sehr ungesund, dein Körper braucht Bewegung.

Ich glaube das ist nicht so gut für die Durchblutung, ein bisschen Bewegung wäre nicht schlecht.

Wenn man jung ist gibt es soviel zu entdecken. Man sollte neugierig sein aufs Leben. Im Bett liegen kannst du noch, wenn du alt und krank bist.