Ist es ungesund im Raum mit Schornstein zu schlafen?

3 Antworten

Ein korrekt funktionierender Schornstein kann und darf keine Gefahr und gesundheitlichen Risiken mit sich bringen. Da darf nichts innerhalb des Hauses austreten. Insofern stellt es kein Problem dar, wenn alle Bauteile des Schornsteins – einschließlich Wartungsklappe – intakt sind.

Wie schon von den anderen gesagt, von einer intakten Abgasanlage geht keine Gefahr aus. Es ist ganz normal, dass solche durch Wohn- und Schlafräume verlaufen. Wenn es ein klassischer gemauerter Schornstein ohne eingezogenes Rohr ist, wird dieser ohnehin im Unterdruck betrieben. Eine potenzielle Undichtigkeit (etwa an der Reinigungsöffnung) führt bei freiem Querschnitt dazu, dass der Schornstein aus dem Raum Luft zieht und nicht, dass Gase austreten.