Ungarn aktiv/passiv Raum?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ungarn war vor dem Eintritt in die EU ein vorwiegend agrarisch gepägtes Land. Es hatte auch eine florierende Tourismusindustrie und stellte einige hervorragende Industrieprodukte her.

Im Vorfeld der EU-Angleichung wurden "Landwirtschaftsspezialisten" nach Ungarn ausgesand um hier die Bauern auf eine Existenz innerhalb der EU vor zu bereiten. Durch das EU system können nur große Betriebe mit viel Fläche überleben und so schlossen damals massenhaft kleine Bauernhöfe oder nebenerwerbslandwirte gaben auf. Das hatte Unruhe, Unzufriedenheit und politische Auseinandersetzungen zur Folge.

Der Leiter der "Beratungskommission der EU" habe ich persönlich kennengelernt. Er war sehr stolz auf seinem Erfolg, der so aussah, dass er schon 70 % der Landwirte im Osten des Landes zur Aufgabe bewegt hätte. Wörtlich brüstete er sich damit: "I've closed down almost 70 % of them"......

Als ich fragte, wo denn die Leute ihr Geld verdienen sollten, sagte er: "They can find something in tourism".

In Brüssel wurde schnell klar dass die Ungarn recht kämpferisch sind, und dass die EU dem Land andere Optionen und Arbeitsplätze bieten sollte. So wurden durch Steuerermäßigungen und Strukturhilfen dafür gesorgt, dass sich viele Firmen aus dem Westen ansiedelten, damit in Ungarn eine funktionierende Wirtschaft entsteht. Das lief anfangs hervorragend, da die Firmen keine oder wenig Steuern zahlten und die Ungarn für wenig Geld hart arbeiteten. Aber 2004 änderte sich das schlagartig: Ungarn trat der EU bei, und die 10-jährige Periode der Steuervergünstigungen ging zu Ende.

1998 bis 2002 regierte die Fidesz unter Orban das erste Mal. De Unruhen im Land, die Unzufriedenheit der Landbevölkerung und die Aufbruchstimmung unter den Jugendlichen bewirkten seine Abwahl in 2002.

Viele der "West-Firmen" zogen weiter, nach Bulgarien, China, oder auch zurück in die Herkunftsländer. Die Arbeitslosigkeit stieg und es führte politisch dazu, dass die Sozialisten gewählt wurde. Das machte die Lage noch schwieriger. Korruption und Fehlentscheidungen bewirkten, dass die Bevölkerung trotz aller Bemühungen nur in bescheidenen Verhältnissen leben konnte. Als dann der Staat auch noch die Rentenguthaben der Bürger "plünderte", war das Maß voll und Orban gewann die nächste Wahl wieder. Seitdem sind seine Zustimmungswerte jährlich gestiegen.

Auf die Wirtschaft hatte die stabile Politik Orbans sehr günstige Auswirkungen: die Städte wurden restauriert, Betriebe angesiedelt, Bauaktivitäten gefördert, Straßen gebaut und vieles mehr. Jetzt entwickelt sich Ungarn zu einem wohlhabenden Industrieland in dem die Landwirtschaft unterstützt wird, der Tourismus floriert, Wissenschaft und Forschung vorangetrieben werden.

Ungarn ist ein wichtiges Transitland für Waren die zwischen Ost und West transportiert werden.

Linak463
Fragesteller

Vielen Dank für ihre Antwort!!!

Aktiv.

Sie leben ihr leben wie wir,

Sie betreiben Landwirtschaft,

Sie produzieren und exportieren viele Dinge und Lebensmittel (z.B. Holzspielzeug oder Paprika)

undercover2017  08.11.2019, 21:48
@Schwervelke

Das waren ja auch nur Beispiele. Ich habe ja geschrieben, dass sie viele Dinge und Lebensmittel produzieren und exportieren.

Schwervelke  08.11.2019, 21:51
@undercover2017

Das trifft zu. Aber die Beispiele waren nicht gut gewählt, weil sie den Eindruck erweckten, dass da nur so ein paar alte Hirten Rohrpfeifen schnitzen oder Schaukelpferdchen bastel während seine Frau den Paprika mahlt.

Ungarn ist ein modernes und fortschrittliches Land.

undercover2017  09.11.2019, 14:19
@Schwervelke

Das musst du mir nicht erklären. Ich bin selbst Ungarin. Ich hatte nur Beispiele genannt mit denen jeder etwas anfangen kann. Darauf musst du dich jetzt nicht festbeißen.

Schwervelke  09.11.2019, 14:28
@undercover2017

OK, dann sieht das anders aus. Die meiste Leute kennen nur Sissifilme oder "Piroschka" und die Verteufelungen von Orban.

Linak463
Fragesteller
@Schwervelke

Vielen dank für ihre Anmerkung und die Verlinkung dieser Seite!!

Aktiv Raum

- für die Beschneidung der Demokratie

- Korruption

- Abwanderung in andere EU-Staaten

- ....

Schwervelke  08.11.2019, 21:47

Komisch: in Ungarn werden die rechtmäßige stellvertretende Alterspräsidenten im Parlament einfach bestätigt. Und das bei einer beschnittenen Demokratie.

In Ungarn kann jeder sagen was er denkt und es gibt keinen Zwang zur politischer Korrektheit. Auch das hat mit Demokratie zu tun.

jentolon  08.11.2019, 23:04
@Schwervelke

achsooo, ja, deswegen wurden nicht genehme Journalisten etc. entlassen oder Personen mit anderer politischen Meinungen als Feinde des Staates deklariert und mit Posterreklamaktionen des Staates diffamiert. Oder die EU als fremde bösartige Macht bezeichnet, vor der man den Staat beschützen muss. CEU geschlossen. 24/7 gegen Flüchtlinge gewettert und "sie gegen uns" propagiert in den Medien.

Änderung des Wahlrechts, Geschichtsrevisionismus untermauert mit Denkmälern - Änderung von Inhalten in Museen - etc. etc. etc.

https://www.mdr.de/nachrichten/osteuropa/politik/ungarn-medien-kontrolle-regierung-100.html

https://www.europarl.europa.eu/news/de/press-room/20180625IPR06503/rechtsstaatlichkeit-in-ungarn-rat-soll-verfahren-einleiten

Überlegung des Ausschlusses aus der EVP

Orbán im EU-Parlament rechtfertigt sich

etc.

Auch das hat mit Demokratie zu tun....

Schwervelke  09.11.2019, 09:40
@jentolon

So redet und denkt jemand, der seine Weisheit aus den Medien schöpft.

Ich würde dir raten, einfach mal her zu kommen und genau hin zu sehen, mit Leuten zu reden, etc. Ich kenne Kameraleute vom MTV (Magyar TV, ), Politiker, Mitarbeiter der Sozialverbände, Mitglieder der deutschen Wirtschaftsverbäde hier in Ungarn, Künstler und Schriftsteller, Professoren der CEU und viele mehr. Meine Meinung hat ein ganz anderes und breiteres Fundament. I

In Deutschland werden die Fakten gemacht, "selbstgestrickt" und dienen zur Meinungsbildung der Öffentlichkeit. Und diese Öffentlichkeit soll meinen dass Orban ein halber Diktaror ist, der die "Europäische Idee" verrät (wo ist die "Europäische Idee überhaupt festgehalten, und wer sagt, dass da kein Platz ist für Leute die ihre Nation als wichtiger erachten als das europäische Zwangskonglomerat?), die Freiheit der Künste unterdrückt etc.

Orban ist bei seinen Landsleuten sehr beliebt. Sogar seine Gegner zollen ihm Respekt, denn ein Land wie Ungarn zu regieren ist kein Zuckerschlecken. Hier gibt es große Minderheitsgruppen die zum Teil sehr viele Probleme bereiten, und wirtschaftlich ist Ungarn vom Export abhängig, also von der Weltkonjunktur. Deswegen muss die Regierung immer langfristig planen, um Einbrüche der Wirtschaft auffangen zu können, und auch das stößt bei den Sozialisten, die ja wie in anderen Ländern auch, alle Einkünfte gleich "verteilen" und "verbraten" wollen, auf Gegenwehr. Aber auch ungarische Sozialisten sind nationalistisch gesinnt. Die Definitionen halten in Ungarn kaum stand.

Also erneut: herkommen und nachforschen. Es lohnt sich.

jentolon  09.11.2019, 14:06
@Schwervelke

really?

Zu den Vorwürfen kommt - ausländische Medien verzerren - ich weiß es besser - komm her und forsch nach?

no comment

Schwervelke  09.11.2019, 14:30
@jentolon

Ja. Wer vor Ort ist sieht vieles was in den Medien gar nicht oder falsch dargestellt wird. Die Details sind wichtig.