Unfreundliche Lehrer, was dagegen tun?

4 Antworten

Mal aus der Sicht einer Lehrerin: Ich kenne so Schüler, wobei ich jetzt nicht sage, dass du so bist, ich plaudere nur mal ein bisschen aus dem Nähkästchen - also, ich kenne so Schüler, die ständig quatschen, nerven, nicht ihre Aufgaben machen und mir dann sowas sagen wie "Waaaas dennn?? Boah ey, Sie sind voll gemein, Frau I., immer ich, die anderen haben auch...!"

Möglicherweise könntest du mal ernsthaft und offen überlegen, ob du nicht irgendwie dazu beigetragen hast, dass die Situation so ist, wie sie ist.

Wenn du das getan hast, würde ich - egal, wie das Ergebnis lautet - mit deiner Lehrerin ein Gespräch unter vier Augen halten.

Je nach Ergebnis würde ich dann mit Klassenleitung, Jahrgangsleitung oder Vertrauenlehrern sprechen.

TezDev
Fragesteller

Danke für die Antwort, manchmal könnte es schon sein dass ich nicht immer ganz ohne bin, mich nervt es eben ein bisschen dass diese Lehrerin jede Stunde mich eben Verwarnt. Aber ich sehe nicht eine Verwarnung immer als Lösung, wenn es denn der Fall ist dass ich mal auffällig bin und dies noch bemerke (kann ja durchaus passieren) dann wäre es zumindest hilfreich zu sagen was ich denn gemacht habe und wie man das vielleicht für die Zukunft verbessern könnte, denn wenn ich mich so einschätze dann bin ich auch durchaus kritikfähig.

ElizabethI  09.10.2013, 20:40
@TezDev

Das sollte man aber nicht in der konkreten Situation, sondern außerhalb des Unterrichts besprechen ;) Nimmt dem Konflikt vielleicht ein bisschen die Spannung.

TezDev
Fragesteller
@ElizabethI

Ok, ich werde dann mal nach der nächsten Stunde, sofern sie Zeit hat, dies mal besprechen. Vielleicht finden wir ja eine Lösung für dieses Problem ;)

Ganz so unschuldig wie du dich darstellst, wirst du nicht sein. Du hast die Lehrerin auf dich aufmerksam gemacht und jetzt achtet sie auf jede Regung, die du machst. Was hilft? Absolute Unauffälligkeit in den nächsten Wochen. Dann kannst du dich von den Strafarbeiten erholen und die Lehrerin von deinen Störungen. Danach kannst du ja wieder anfangen, mal sehen, wer dann gewinnt.

TezDev
Fragesteller

Mag sein dass ich manchmal schön störe, passiert ja. ;) Aber die Art wie mir die Lehrerin dies vermittelt, wenn sie nicht sagt was ich gemacht hab weil ich es vielleicht nicht erkenne (man sieht das als Außenstehender meist anderes und wenn man dann schon recht gestresst ist dann erkennt man das eben nicht immer) er wäre doch besser gemeinsam eine Lösung zu finden, schließlich ist es weder für mich noch für die Lehrerin eine schöne Sache :D Danke für die Antwort!

Schuhu  09.10.2013, 20:52
@TezDev

Dann geh doch mal auf sie zu. Ohne Vorwürfe (Sie haben mich auf dem Kieker) und ohne Trotz (Der zeig ich's mal). Sprich sie an, weil ihr ein Problem habt und ob ihr zusammen eine Lösung finden könnt. Da ich nicht weiß, ob du wirklich nicht ahnst, womit du die Frau so aufgebracht hast, rat ich dir, erst mal deine Fehler zu herauszufinden, damit sie dich nicht mit überraschenden Vorwürfen konfrontiert und mundtot machen kann.

Verhalte Dich anständig, dann haste auch keinen Stress.

mal mit dem director über die lehrerin reden vieleicht hast du glück.....