Umfrage: Mögt ihr Alice Weidel?

Das Ergebnis basiert auf 61 Abstimmungen

Ja 49%
Nein 48%
Jein 3%

8 Antworten

Nein

Als Patriot finde nicht, dass Politikerinnen, die in der Schweiz ihre Steuern zahlen und illegale Parteienfinanzierung betreiben, politische Macht ausüben sollten. Zumal ich mich persönlich an ihrer verbitterten und hasserfüllten Art störe. Respekt gegen andere Menschen scheint für sie unbekannt zu sein.

Manchmal finde ich sie aber auch unterhaltsam:

https://www.youtube.com/watch?v=itp1xtVw4y8

Ja

Weidel ist eine promovierte Ökonomin und auch eine sehr gute, schlagkräftige Rednerin. Weidel traut sich unangenehme Dinge direkt und unverblümt anzusprechen oder zu hinterfragen, die von allen anderen Parteien als "Tabu" oder als "unantastbar richtige Meinung" verkauft werden.

Weidel hat eine schweizer Partnerin mit zwei Kindern und deshalb auch einen Wohnsitz in der Schweiz; sie hat aber sehr wohl auch einen deutschen Wohnsitz und bezahlt daher als deutsche Staatsbürgerin in Deutschland Steuern. Angesichts ihres Arbeitspensums als AfD-Chefin wird sie ohnehin den grössten Teil ihrer Zeit in Berlin verbringen. Ihr vorzuhalten, sie würde vom Ausland aus deutsche Politik machen und keine Steuern in Deutschland bezahlen, ist sicher nicht korrekt. Eher glaube ich, dass aufgrund der Arbeit ihre Familie zeitlich etwas zu kurz kommen dürfte.

Weidel ist ziemlich intelliegent, auch wie sie mit verschiedenen Meinungen innerhalb ihrer Partei umgeht und sich an der Macht hält. Im Umgang mit den Medien hat sich Weidel stets souverän gezeigt. Auch im Wahlkampf half sie bei der Mobilisierung tatkräftig mit. Im Moment dürfte Weidels Unterstützung in der Partei namentlich damit zu tun haben, dass sie sich klar zu klassisch-rechtsbürgerlichen Positionen bekennt (und sich auch zur CDU abgrenzt), und zweitens, dass die Wahlergebnisse letzthin ansehnlich waren. Weidel weiss natürlich, dass Wahlergebnisse nicht geschenkt sind, und in Zukunft auch wieder einmal schlechter ausfallen könnten als heute. Es wird also noch viel Partei -und Wahlkampfarbeit auf sie und die AfD warten, wenn sie auf der Erfolgsschiene bleiben will. Ein Ausruhen auf den Lorbeeren wäre sicher schlecht, denn die anderen Parteien schlafen nicht.

Das vielleicht weniger Rationale, warum ich Alice Weidel gut finde: Sie ist so richtig deutsch in der Art wie auch im Aussehen. Ich finde das einfach herrlich. Leider gibt es das in Deutschland immer weniger...

Nein

Nein. Vom rechten Rand, verlogen, verbittert, hysterisch und humorlos wie ihr ganzer Haufen.

Nein

Nein. Sie ist gefährlich. Radikalisierung ist immer gefährlich. Egal welche.

Nein

Ich kenne sie zwar nicht, aber sie sieht aus, wie eine strenge, herzlose Gouvernante!