Unfallmotorrad kaufen?

3 Antworten

Ein parkendes Auto fährt der Definition nach nicht. Wie soll es da ein Motorrad umwerfen können?

Wie auch immer: Da unklar bleibt, welche Teile durch das Umfallen beschädigt wurden, und ob und wie diese Schäden behoben wurden, kann man nicht sagen, ob das schlimm ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, das werden sicher nur optische Schäden sein :)

nein, ist es nicht.

wenn ein motorrad einen unfall hat, können viele sachen kaputtgehen.

die gabel oder die schwinge kann verziehen - schlecht
der rahmen kann sich verbiegen - schlecht
der rahmen kann abgeschliffen werden - schlecht
der tank hat kratzer oder eine beule - blöd, aber nicht unreparierbar

der lenker war verbogen - schlecht (wenn der mal plötzlich abbricht, hast du keinen spass). mal gucken, ob die lenkerenden verkratzt sind. nach eiem umfaller sind sie das. sind sie ganz neu, waren sie vielleicht abgeschliffen...?

die verkleidungsteile sind gebrochen oder haben kratzer - je nach motorrad teuer, aber ansonsten kein problem. kann man sogar mit tape reparieren

blinker, lampen, herausragende teile wie fussrasten oder schalthebel krumm
kann man ersetzen. sitzbank eingerissen, ärgerlich, aber leicht zu ersetzen.

schlecht ist auch, wenn über den schalthebel das getriebe einen schlag bekommen hat, oder wenn der bremshebel verbogen ist. aus alu? dann besser ersetzen.

das sind relevante unfälle. dazu muss man bei geschwindigkeit hinfallen oder das teil irgendwo gegenrutschen lassen, oder ein auto schiebt es zusammen.

wenn die kiste einfach nur umkippt, oder umgekippt wird, ist das unkritisch.
aber die eben beschriebenen teile solltest du überprüfen.

manchmal lohnt es sich, auch mal ein paar plastikteile abzubauen und zu sehen, ob die darunter befindlichen halter (geweih) verbogen oder zerschrammt sind. das ist ein zeichen für langes rutschen (rennstrecke, autobahn).
sowas kann auch folge eines verschaltens gewesen sein. es ist immer ein gutes zeichen, wenn sich das getriebe gut schalten lässt. wenns da hakt und kratzt, finger weg.

einfach nur umfallen ist harmlos. frag mal nach, was alles kaputt war, beim umfallen.