Unfallauto Verkaufen bei laufendem Versicherungsfall kein totalschaden?
Hallo liebe Community,
ich hatte vor gut 2 Wochen einen Verkehrsunfall, ich war nicht schuld. Wurde auch vom Verursacher direkt an die Versicherung mitgeteilt.
Das Gutachten wurde erstellt und per Anwalt vor gut einer Woche, an die gegnerische Versicherung weitergeleitet. Es ist kein Totalschaden.
Meine Frage wäre, kann ich das Auto im laufenden Versicherungsfall ohne Probleme verkaufen. Per Zufall hat jetzt mein Nachbar Interesse am Pkw und würde es gerne sofort kaufen, habe von Ihm ein gutes Angebot erhalten.
vielen vielen dank
mfg
aus Kassel
2 Antworten
Wer sollte den Verkauf verbieten, ich kenne keinen.
Dein Gutachter hat Fotos und die Einschätzung, der Verursacher darf prüfen lassen und ggf. auch streichen/erweitern, Du bekommst Deinen Schaden ersetzt, allerdings ohne Mehrwertsteuer, weil nicht repariert wird. Nutzungsausfall bei Deinem Plan meist dann auch nicht, weil es den nicht gibt.
Es wird ja nicht repariert bzw. nichts neu gekauft, so die Frage.
Und Angebot, dazu hat ja Dein Gutachter im Gutachten den Marktwert genannt.
Viel Glück.
Vielen Dank , ich habe jetzt dem Interessenten gesagt soll bitte mal ne Woche warten, danach geht der Weg
Könntest du schon, aber wenn die gegnerische Versicherung ein Gegengutachten machen möchte, ist das nachteilig für dich.
Alles klar, daran habe ich auch gedacht. Muss mal das mit meinem Nachbarn erklären, er versteht das nicht , sagt geht geht ohne Probleme, nur ich habe da meine Bedenken, was wenn …. Dann warte ich ab sicher ist sicher