Unfall an dem ich kein verschulden hatte

4 Antworten

Du als Geschädigter bist gegenüber der Versicherung zur Schadensminderung verpflichtet. Das bedeteut, du darfst dir z.B. wenn dein Auto ein Luxusauto war, keinen gleichwertigen Leihwagen nehmen, sondern musst dich mit einer Klasse drunter begnügen.

Du kannst selbstverständlich einen gleich oder gar höherwertigen Leihwagen nehmen, musst aber dann die Differenz zwischen dem "Kassenmodell" und deinem Wunschauto blechen

Es gibt auch zeitliche Fristen, wie die genau derzeit auschauen, weiß ich gerade nicht, du kannnst dich aber hier mal rein lesen:

https://www.bussgeldkatalog.org/mietwagen-nach-unfall/#anspruch_auf_mietwagen_nach_unfall_wie_lange_ist_die_fahrt_mit_dem_ersatzwagen_erlaubt

Funship  17.05.2025, 10:01
wie die genau derzeit auschauen, weiß ich gerade nicht

Im Normalfall wird genau für die von der Fragestellerin erwähnten zwei Wochen ein Mietwagen gezahlt.

Hallo,

Meine Mutter hatte mal so einen ähnlichen Fall und musste daher erst einen neuen Erfahrenen Verkehrsrechtler suchen und über diesen dann einen Vorschuss oder Mietwagenkosten einfordern. Sollte deine Versicherung unbegründet nicht zahlen wollen solltest du dich bei der BaFin über deine Versicherung beschwehren. Der Link ist hier. Zusätzlich solltest du alle Kosten die bis hier bereits entstanden sicnd Dokumentier und auch die Kosten, die jetzt noch anfallen.

Ich hoffe das sich das mit ihrem Auto wieder klärt, nis dahin: einen Kühlen Kopf bewahren.

MFG

Simon Renner

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn Du Dein Auto dringend benötigst, kann ich Dir nur dringend zu einem Anwaltswesen raten und der Aufnahme eines Kredits.

Die Kosten des Kredits muss der Unfallverursacher komplett übernehmen.

In München kenne ich einen ganz hervorragenden Fachanwalt für Verkehrsrecht.

Die Polizei stellt keine Schuld fest. Das machen die Versicherungen an Hand der Anhörungen. Bestreitet das der Verursacher wird es wohl zum Gerichtsverfahren kommen. Du hast einen Rechtsanwalt genommen der dir die Arbeit mit den Vrsicherungen abnimmt. Den Gerichtsprozess führen die Versicherungen. Willst du klagen, ist es sinnvoll eine Rechtsschutzversicherung zu haben. Deinen Anwalt kannst du in der Pfeiffe rauchen.