Leihwagen Unfall?

1 Antwort

Was soll wozu ausreichen?

Sofern die Schuldfrage eindeutig beim Anderen liegt, wird dir dessen Versicherung die Kosten eines Leihwagens für die vom Gutachter veranschlagte Zeit der Reparatur bezahlen.

Da der Unfall 'kürzlich' passiert ist, und ein Gutachter sich in der Regel am nächsten Tag das Auto anschaut, solltest du das Gutachten bereits vorliegen haben, oder zumindest von ihm mündlich erfahren haben, ob er dein Auto als fahrtauglich einschätzt. Falls es das nicht macht, kannst du jetzt bereits einen Leihwagen nehmen.

Auf alle Fälle solltest du Kontakt zur gegnerischen Versicherung aufnehmen. Schließlich möchtest du von denen Geld bekommen. Auch wenn das selbstverständlich sollte, frage ich lieber mal: Hast du das noch nicht gemacht?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
SudoWarrior  20.02.2022, 23:31

ich würde mich überhaupt nicht mit der gegnerischen Versicherung auseinandersetzen.

Wenn Dir jemand ins Auto fährt und Du trägst keine Schuld daran, hast Du das Recht auf einen Anwalt der dann von der gegnerischen Versicherung bezahlt werden muss.

Und zu welchen Gutachter du fährst, wäre zum Beispiel auch deine Sache.

@Niedersachse977 gehe zu einem Fall für Verkehrsrecht.

Niedersachse977
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort!

Die Versicherung hat ein Gutachten veranlasst, ein Gutachter sollte mich somit die Tage anrufen.

Sollte ich also bis zum Gutachten warten, um einen Leihwagen in Betracht zu ziehen?

ronnyarmin  20.02.2022, 23:49
@Niedersachse977

Auf jeden Fall!

Du hast leider den Fehler gemacht, die gegnerische Versicherung einen Gutachter bestellen zu lassen. Ich würde, da der Gutachter noch nicht da war, diesen morgen abbestellen, und mir selbst einen Gutachter suchen. Damit kommst du in der Regel besser weg.

SudoWarrior  20.02.2022, 23:55
@Niedersachse977
Sollte ich also bis zum Gutachten warten, um einen Leihwagen in Betracht zu ziehen?

Ja.

Warum fährst Du nicht zu einem Gutachter?

Als mir jemand in mein Auto gefahren ist, war ich nächsten Tag beim Gutachter und habe direkt danach Kontakt zum Anwalt aufgenommen.

Ich würde mir bestimmt nicht von der gegnerischen Versicherung sagen lassen was ich zu tun oder zu lassen habe.

SudoWarrior  21.02.2022, 00:00
@Niedersachse977
@Niedersachse977 gehe zu einem Fall für Verkehrsrecht.

Sorry, das sollte: gehe zu einem Anwalt für Verkehrsrecht heißen

Niedersachse977
Fragesteller
@SudoWarrior

Ich bin leider erst 21 und habe keine Erfahrungen damit und auch niemand der mir da zur Seite steht :)

Würdet du empfehlen einfach zu einem TÜV Standort zu fahren oder geht das auch bei einer kleineren Werkstatt die den schaden eventuell höher einschätzt?

ronnyarmin  21.02.2022, 01:14
@Niedersachse977

Ich würde mir einen Gutachter suchen und diesen kontaktieren. Die findest du im Internet. Es geht nicht um einen Kostenvoranschlag, sondern um ein Gutachten.