Unfall?
Ich war zwar in Therapie, wegen einen Unfall, aber ein Trauma bleibt.
Vergeht jemals das Trauma?
5 Antworten
Ein Trauma kommt nicht von selbst und vergeht auch nicht von selbst.
Wenn die Therapie nicht geholfen hat, dann war es die falsche Therapie. Der Therapeut muss für die Behandlung von Traumatisierten ausgebildet sein. Therapeuten ohne Zusatzausbildung können das meistens nicht.
Wenn es "nur" um das Schocktrauma wegen dem Unfall geht, dann hilft z. B. die Therapiemethode Somatic Experiencing (Unter dem Link gibt es auch eine Suchfunktion zum Finden eines SE-Therapeuten.)
Vielleicht belastet dich aber auch ein Entwicklungstrauma, das in deiner Kindheit entstand. (Ich denke hierbei an "Adoptiveltern".) Mit Entwicklungstrauma können die wenigsten Therapeuten gut umgehen. Hierbei ist es wichtig, nicht aufzugeben und so lange weiter zu suchen bis man einen geeigneten Traumatherapeuten (m/w) gefunden hat. Traumasensible Therapiemethoden, die ich kenne, sind
Ich habe selbst gute Erfahrungen mit einer NARM-Therapeutin und Floating-Therapeuten gemacht, und kann diese beiden Methoden empfehlen. Mit Iopt (nach Prof. Franz Ruppert) habe ich keine eigenen Erfahrungen, aber Gutes davon gehört.
Ein Beispiel für eine NARM-Sitzung kann man sich von youtube anhören: https://www.youtube.com/watch?v=NX0i3WiCrD4
Eine Buchempfehlung: Trauma und Beziehungen (von der bekannten Traumatherapeutin Verena König)
Ich bin mal mit dem Motorrad frontal in ein Auto gekracht, Krankenhaus, OP, und hatte danach auch längere Zeit ein gewisses Trauma: Ich war allergisch dagegen wenn in dichtem Gedränge Leute auf mich zurannten und drohten, mich anzurempeln. Ich hielt dann immer als Barriere den Unterarm vor mich. Dieses Trauma verschwand nach und nach.
Ich habe als Kind PTBS gehabt. So etwas geht nie von heute auf morgen weg, sondern braucht zeit.
Eine Therapie hilft einem in klaren Momenten daran zu arbeiten. Aber sollte es zu einem Triggermoment kommen, dann fällt man anfangs schnell in alte Muster zurück. Erst mit der zeit lernt man damit vernünftiger umzugehen. Weot nach dem Ende einer Therapie.
Naja, wenn man weiß man hat keine Eltern mehr dann nicht
Naja komplett selten aber durch Therapie dergleichen kann es sogut wie weg sein gefühlt. Verändert einen auch oft
Kommt drauf an wie stark deine Resilienz ist und wie stark das Trauma