Unentschuldigtes Fehlen hilfe?
Hallo
Ich hab ein großer Problem. Ich habe dieses Jahr in der Berufschule 25 fehltage. Das Problem ist Ich finde meine arbeitsunfähigkeitbescheinigungen nicht mehr. Da ich diese nicht hab werden die Tage als unentschuldigtes fehlen gewertet. Werde ich gekündigt oder muss ich sogar noch mit härteren strafen rechnen? Gibt es Möglichkeiten das ich auf meine eAU zugreifen kann und diese dann meinen Berufschulehrer vorlegen kann?
Danke schonmal im voraus
5 Antworten
Da es ja teilweise Krankschreibungen aus September und Dezember sind
Du warst also im September und Dezember krank und hast dich bis Mitte Juli nicht ordnungsgemäß in der Berufsschule mit der AU krankgemeldet und die Lehrer haben auch nicht zeitnah gefragt, wo die AU bleibt?
Sprich mit der Praxis, ob die dir die AUs neu ausstellen können. Wenn die das nicht machen, hast du wohl (zurecht) Pech.
Ich vermute die hat ein Arzt ausgestellt? Wenn ja...hin zum Arzt und nochmal ausstellen lassen, weil verloren. Dann einreichen.
Geht das so einfach und ohne stress? Nicht das mein arzt sagt das sind zu viele Krankschreibungen die wir neu austellen müssen. Da es ja teilweise Krankschreibungen aus September und Dezember sind
Das Problem ist Ich finde meine arbeitsunfähigkeitbescheinigungen nicht mehr.
Die sollte der Ausbildungsbetrieb eigentlich haben.
Der Berufsschule ist es nur fürchterlich egal, ob die Bescheinigung im Betrieb vorliegt. Wenn die Kopie nicht innerhalb der vorgesehenen Frist dort vorgelegt wird, wird der Tag als unentschuldigt erfasst.
Solange der Betrieb die Bescheinigung erhalten hat, ist das jedoch kein wirkliches Problem - da ist ja dann bekannt, dass du eine Krankmeldung für die Zeit hattest.
Hey,
Heutzutage wird sowas doch oft online gemacht, oder?
Wenn nicht, Rede mit der Praxis und sag, dass du die AU's verloren hast und ob sie dir nochmal ausgestellt werden können. Das wäre ja in dem Fall keine Rückwirkende Ausstellung sondern nur eine erneute Ausstellung eines bereits existenten Dokuments.
Wenn die das nicht machen, z.B weil es zu viel Aufwand ist, hast du leider Pech gehabt - schaffe dir in Zukunft einen Ordner an und bewahre wichtige Dokumente darin auf!
LG
Das kann zur fristlose Kündigung führen. Am besten sollst du mal beim Arzt fragen, ob die dir neu zuschicken kann