Unendliche Reihe, Halbkreis, Mitte?

...komplette Frage anzeigen Die Aufgabe - (Mathe, Mathematik)

1 Antwort

25 cm ist nicht richtig, da bist du mit den ersten ~4 Folgengliedern schon drüber.

Der Abstand von A zu E ist 10cm-4/5 * 10cm + (4/5)^2 * 10 cm - ...., also wieder Grenzwert einer unendlichen Reihe.

Edit : Beim zweiten natürlich nicht 10 cm, sondern der Durchmesser eines Kreises, dessen hälfte vom Umfang 10cm ist.

10 ist der Durchmesser, also muss ich mit r*pi > 5*pi rechnen, oder etwa nicht? 5*pi * 1/(4/5) = 25. Oder etwa nicht? 

Was aber die zweite Frage betrifft, danke, ich glaube, ich verstehe es schon! :) 

0
@keinalu

Der Grenzwert der Unendlichen reihe ist aber nicht 1/(4/5) sondern 1/(1-4/5). 

Und irgendwas mal pi ist sicher nicht 25.

1
@iokii

Ach ja, ich rechne Blödsinn. Also habe ich jetzt b1= 5*pi * 1/(1/5) = ~ 78,54 cm

0

Was möchtest Du wissen?