Unempathischer Patner?
Hallo,
mir geht es gar nicht gut.
Nachdem mein Partner und ich in unser Haus gezogen bin....bin ich ziemlich fertig.
Parallel zur Renovierung und Umzug hatte ich viel Belastungen. 2 Jobs, eine Fortbildung, eine Prüfung, 1.Todestag meines Vaters.
Der Umzug war sehr Machohaft.
Er hat die Möbel getragen, aber insgesamt nur 1 Karton gepackt und sonst alles einfach irgendwo abgestellt, damit ich es einpacken kann.
Ich habe oft kommuniziert und bei packen um Hilfe gebeten und oft geschildert, das ich einfach uppe bin.
Jetzt wohnen wir 3 Wochen hier und ausgepackt habe ich komplett alleine und alles organisiert auch.
Jetzt merke ich, das ich absolut auf bin.
Ich kann mich nicht konzentrieren, bin hochempfindlich auf Geräusche, Reize etc, meine Zündschnur ist ziemlich kurz. Ausgeruht und entspannt bin ich länger nicht mehr.
Das habe ich seit Montag, jeden Tag kommuniziert. Das ich einfach auf bin und alle Reize mich gerade Übermannen. Der Kommentar von mein Partner:"Kauf der Augenklappen wie bei Pferden, dann bist du auch entspannter."
Wow das war scheiße und hab das auch so zurück gemeldet. War ihm egal. Ich hätte ja immer irgendwas. Ich hab geweint und nochmal versucht zu erklären, wie es mir geht.
Heute hatte ich frei und bin in die Therme gefahren, mit dem Ziel Entspannung zu erhalten. Hab auch kommuniziert das heute keine Pflichtaufgabe machen will und ich es brauche. Wieder hat er keine Rücksicht auf mich genommen und hat mich gezwungen sein LAN Kabel zu verlegen.
Das sind ein paar von vielen Situationen und ich bin einfach nur traurig. Ich weiß nicht wie ich es machen soll, das es mir besser geht und mir dieses empathielose egal wird.
Habt ihr einen Rat?
War das vor dem Umzug denn besser? Und was passiert, wenn du einfach Nein sagst, wenn er was von dir will?
Vorher konnte er besser auf mich eingehen.
Wenn ich nein sagen, dann kommt sowas wie du brauchst nicht ankommen, wenn du Hilfe brauchst
7 Antworten
Er wollte gar nicht wirklich zusammen ziehen. Das merkt man und er möchte auch nicht für dich da sein, er hat keinen Respekt vor dir. Da hilft nur Trennung so wie er mit dir redet
Wir haben zuvor 5Jahre schon zusammen gewohnt
Dich trennen. Wenn Kommunikation nichts bringt und die Bemühungen um ein vernünftiges Miteinander nur Einseitig sind muss man wohl ein Schlussstrich ziehen.
Habe auch 2 groessere Umzuege hinter mir. Ich meine, es ist bei einem Umzug oft alles eine Frage der Organisation.
Beim 1. Umzug habe ich alle meine Buecher (ca 600) katalogisiert und gepackt, dann ausgemistet, und was nicht mit sollte, verkauft. Umzugsfirmen kontaktiert, beim Tierarzt gewesen, Kuendigungen geschrieben, etc. Alleine bei Vollzeitbeschaeftigung. Kurz vorm Umzug kam dann mein Mann (arbeitete im Ausland), um seine Sachen zu packen. Um Moebel, Kleidung und Haushaltsgegenstande haben sich die Moebelpacker gekuemmert.
Den 2. Umzug (wieder ins Ausland) musste ich auch wieder alleine bewerkstellen. Pacher haben eingepackt, und im Haus wurden nur die Moebel aufgestellt. Auspacken durfte ich alleine. War 2 Wochen lang gefuehlte 24 Std. taegl. am Auspacken und arrangieren. Die Kartons mit den Sachen meines Mannes wurden in sein Zimmer gestellt und haben dort geduldig auf ihn gewartet. Weder fasse ich seinen PC an, noch verlege ich irgendwelche Kabel. Sowas muss Mann schon alleine machen.
" aber insgesamt nur 1 Karton gepackt und sonst alles einfach irgendwo abgestellt, damit ich es einpacken kann." Solange es sich hierbei um seine Sachen gehandelt hat, waeren sie nicht eingepackt worden. Wenn du dich gottergeben einspannen laesst, darfst du dich spaeter nicht wundern. Heulen nutzt nichts. Wenn Reden nicht hilft, lass Taten folgen und seine Sachen eingepackt.
Passen alle seine Sachen in nur einen Karton?
Seine Kleidung hat er nicht in Kartons verpackt gehabt. Die anderen Sachen für Küche, Bad etc waren quasi drunter gemischt.
1 Karton ist über, wo nur sein Krams drin ist
Schiess ihn den wind wird nicht besser
Ist nach einen Immobilienkauf nicht wirklich einfach
Ja, hör auf mit dem Geheule, er hat die ganze 💩 schleppen müssen und wird genauso fertig sein und muss sich dann auch noch das Gejammer antun.
Sowas ist Stress und es ist absoluter Mist, die Leistungen des Partners herabzuwürdigen und einen auf Opfer zu machen.
Ja, er hätte Dir ein bisschen Wellness gönnen sollen aber ich vermute mal, dass Du es gerade bei ihm mit deiner mangelnden Selbstdisziplin und der negativen Stimmung, die Du verbreitest, verschissen hast.
Meine Güte, wie unempathisch bist Du eigentlich selbst? Ihr habt eine neues Nest gebaut und von Tag 1 an verdirbst Du die Stimmung und tust so, als sei Auspacken schlimmer als schleppen. Definitiv nicht, meine Beste und man kann auch mal seinen Beitrag leisten, ohne den des Partners zu schmälern und ihn den Tag zu vermiesen.
Alles was er von Dir verlangt, ist Respekt, Disziplin und ein klein wenig Härte gegen sich selbst - also nichts, was er nicht selbst reichlich geliefert hätte.
Wie redest du denn mit der Fragestellerin? Sowas unverschämtes! Auch wenn man nicht ihrer Meinung ist, geht es ja wohl mit mehr Anstand und Respekt!
Mal eine ganz dumme Frage: Wie respektvoll spricht sie denn über ihren Partner?
Respekt ist keine Einbahnstraße und zu Geisterfahrern ist man nicht nett.
Zu dir war sie ja wohl nicht respektlos! Und in ihrer Frage sehe ich vor allem, dass sie von ihrem Partner nicht ernst genommen wird, also kurz, nicht respektiert wird.Da wäre dein „Geisterfahrerspruch“ eher angebracht gewesen…
Ich wäre ja gespannt, was passiert, wenn ein Mann hier 1:1 die selbe Geschichte erzählt. Hier sind wir Lichtjahre von Emanzipation entfernt.
Ich empfehle dir, bei deinen dir näheren Themen (Auto, Motorrad), mit Ratschlägen zu bleiben…
Und ich empfehle Dir eine etwas weniger idealistischen Blick auf die Realität.
Danke für deine guten Ratschläge. Ich denke, unsere Sicht auf „die Realität“ ist nicht dieselbe…
Er hat es nicht alleine geschleppt. Die Kartons und einige Möbel habe ich auch geschleppt.
Disziplin hin oder her. Alles hat Grenzen und die habe ich kommuniziert und es wird ignoriert.
Ja, hat es. Du bist eine erwachsene Frau und schaffst das aber nicht. Und wessen Problem ist das jetzt? Genau: Deins.
Warum bist Du nicht einfach Wellness machen gegangen?
Der eine Karton steht in Büro und ist noch verpackt.