Unbewusstes Duzen wenn man sich sonst siezt - ein Freud'scher Versprecher?

12 Antworten

Da kommt es auch häufig auf den Kontext an...manche Leute (vielleicht auch dialektbedingt bzw. regional) duzen einen, wenn es eher einen allgemeingültigen Charakter hat (also wenn man genausogut "man" sage könnte), aber siezen einen, wenn sie einen konkret meinen. Ich war z.B. mal mit dem Fahrrad unterwegs und habe in Wien einen älteren Radfahrer nach dem Weg gefragt..der ist dann lustig zwischen "da musst du da abbiegen" und "da kannst du dann über die Brücke" und "Wohin sind Sie unterwegs?" hin- und hergesprungen...so wie das "warte mal" von knutschle. Wenn es damit nichts zu tun hat, deute ich es auch eher als schritteweisen Anbieten des "Du"

Ein Übergang vom Sie zum Du ist ja oft schwierig, weil man nicht weiss, wie man anfangen soll.

Wenn man nicht plump direkt anfragt, muss man ja "ausloten". Dazu kann ein Versuch gehören, das Du - nur scheinbar - versehentlich zu gebrauchen.

Wie reagiert der andere? Geht er drauf ein? Dann gut.

Nein? Dann kann man später unpeinlich drüber hinweggehen, ohne sich "plumpe Vertraulichkeiten" vorwerfen lassen zu müssen, weil es ja "nur ein Versehen" war.

So könnte ich das interpretieren.

Das ist schon Sympathie und Vertrautheit und zeigt, dass es bald ein Ende mit dem Unfug hat. Aber trotzdem muss das von ihm ausgehen.

Ja, das ist ein zeichen von sympathie. das ist mir auch schon ein paar mal passiert, dass ich plötzlich geduzt wurde. meist passiert es, wenn man zuvor eher auf privater ebene mit der person kommuniziert hat oder wenn beide etwas lustig fanden o.ä. ein gefühl der zusammengehörigkeit, daraus entsteht dann das plötzliche duzen.

ob freud dafür herhalten sollte lasse ich mal ein bisschen aussen vor. du solltest es zweifach deuten. 1. das er deine kompetenz anerkannt hat und dich respektiert und akzeptiert, das du deutet darauf hin wir können noch mehr geschäfte machen 2. das du deutet auf mehr private kontakte hin, hörst du nicht, was ich dir zu verstehen geben will. 3. da ihr euch auch über private dinge unterhaltet, ist es ihm nur rausgerutscht und gegenüber kollegen, will er nicht zu geben das ihr euch auch über private dinge unterhaltet. damit die kollegen nicht mitkriegen sollen wie gut ihr euch versteht. achte auf dein bauchgefühl