Unbewusst "gecrackte" Software gedownloaded?

5 Antworten

Nein, sehr unwahrscheinlich, dass da etwas passiert!

Das nächste Mal einfach auf der Adobe-Website herunterladen. "Photoshop" gibt es nicht mehr einzelnd - das ist Teil der "Adobe Creative Cloud".

Einfach die 30-Tage-Testversion herunterladen!? So schwer ist das nicht!

Nachtrag: Solltestt Du "Schüler" sein, gibt es das Abo günstiger!

Woher ich das weiß:Hobby – Programmierer, EDV, ... seit den 80er :)

PaulB653
Fragesteller

Ok, vielen Dank

Der bloße Download einer Software ist nicht strafbar.

Die legale Testversion gibt es beim Hersteller Adobe:

https://www.adobe.com/de/products/photoshop/free-trial-download.html

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

PaulB653
Fragesteller

Auch nicht wenn es sich wie in meinem Fall um einen "crack" handelt den ich gedwonloaded habe?

Latexdoctor  11.07.2021, 15:38
@PaulB653

Du hast das Programm ja nicht aktiviert, das lässt sich leicht nachprüfen :)

Ich habe auf Google Beiträge gefunden, das es zu Abmahnungen kommen könnte ... allerart Horrorszenarien :/ ...

Waren es Beiträge zu Filesharing? Da dort auch geuploadet wird ist die Strafe um einiges Höher als beim reinen Download.

Ich habe nun die Frage ob ich mich mit dem Download durch Mega.nz strafbar gemacht habe bzw. etwas zu befürchten habe.

Du hast dich Strafbar gemacht falls es sich um eine ersichtliche Illegale Quelle handelte, aber bei einen reinen Download über einen Filehoster erwischt zuwerden ist extrem unwahrscheinlich sofern es kein Köder war. Der Zeitraum in dem man den Download nachweisen kann beträgt ca. 2 Stunden, danach sind die Daten bei den meisten Weg.

Möglicherweise musst du die Software bezahlen und eine kleine Strafe zahlen aber das ist äußerst unwahrscheinlich bei einen Download über einen Filehoster, ob überhaupt jemals einer durch einen reinen Download erwischt worden ist, ist mir nicht bekannt.

PaulB653
Fragesteller

Ok, Vielen Dank, Köder sowas gibt es?

Du hast die Software ja nicht installiert, das kann leicht nachgeprüft werden.

Solltest du eine solche Abmahnung bekommen, dann kannst du diesen Anbieten daß sie sich davon überzeugen können daß dieses Programm nicht genutzt wurde, somit entfällt auch der Grund für eine Abmahnung.

Könntest du Netflix "schwarz" empfangen ohne spezielle Hard/Software, nutzt es aber nicht wofür will man dich dann anklagen

Bei solchen Seiten solltest du nach dem Impressum suchen, den das gibt es meist nicht und damit ist schon klar: Illegal

PaulB653
Fragesteller

Vielen Dank schonmal für die Antwort, wie ist das gemeint, kann leicht nachgeprüft werden? Wenn ich die Daten alle in den Papierkorb gezogen habe sind sie komplett fort oder nicht?

Latexdoctor  12.07.2021, 18:47
@PaulB653

Es gibt Programme, damit kann man noch Daten finden auf Festplatten die schon als gelöscht galten, auch nach dem Formatieren kann man damit noch Daten finden und wieder herstellen, die Programme gibt es auch als Shareware / zum Testen, lohnt sich eigentlich nur für Anwender.

Ich denke da brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Wenn die Polizei bei dir einen Besuch abstatten würde, dann würden sie erst einmal deinen PC überprüfen, ob da irgendwelche illegale Software ist, aber du hast ja geschrieben, dass du das Programm sofort gelöscht hast, von daher brauchst du keine Bedenken zu haben.

Hoffe meine Antwort konnte dir die Sorge ein wenig nehmen.

TheT123142

PaulB653
Fragesteller

Vielen Dank