Unbekanntes Gerät im Geräte-Manager?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Die nicht installierten Geräte im Gerätemanager sind alles Betsandteile des Mainboards, für die noch Treiber installiert werden müssen. Alle benötigten Treiber sollten auf der Support Webseite zu dem Mainboard zu finden sein.

Dabei ist auch mal wieder der PC abgestürzt mit der Meldung IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL. Das ist auch so ein Thema was mich verzweifeln lässt

Dieser Bluescreen kann von fehlerhaft konfigurierter Hardware verursacht werden, von defekten oder falsch Konfigurierten Gerätetreibern, aber auch von defekter oder übertakteter Hardware.

Da dieserFehler aber anscheinend unabhängig von deiner "Treiber Installationsorgie" aufgetreten ist, denn du schreibst ja selbst, das es ein Thema ist, was dich auch noch verzweifeln lässt, kann es gut möglich sein, das der Bluescreen nicht mit den noch nicht installierten Treibern zusammenhängt. In dem Fall kann es sein, das du ein Problem mit dem RAM hast, bzw. mit der genutzten Speichergeschwindigkeit.

Wenn der RAM einen Defekt hat oder wenn er übertaktet ist oder wenn der Speichercontroller, der im Prozessor steckt, defekt oder übertaktet ist, dann kann es zu Speicherfehlern kommen, die ebenfalls genau diesen Bluescreen zur Folge haben.

Da ich den PC selbst zusammengestellt habe, erschließt sich mir nicht was das sein könnte.

In dem Fall erschließt es sich aber mir, was passiert sein könnte, denn das Problem kann durch deine Zusammenstellung verursacht werden. Wenn du die Teile selbst ausgewählt hast, dann kann es sein, das du u.U. Teile ausgesucht hast, welche die Spezifikationen anderer Komponeten verletzen. Oftmals wird nämlich nach der Premisse entschieden, das viel gleich gut ist. Das passiert vor allem dann, wenn die Spezifikationen nicht kennt oder diese nicht richtig versteht. Und das kann zu Problemen führen. Damit beziehe ich mich vor allem auf die genutzte Speichergeschwindigkeit.

Du schreibst hier in einem Kommentar, das du ein Asus PRIME Z690-P Mainboard hast. Dann hast du dementsprechend einen intel Sockel 1700 Prozessor der 12. oder 13. Generation. Die Speichercontroller in intel Sockel 1700 Prozessoren sind, bei Bestückung mit maximal einer Speicherbank pro Speicherkanal, für den Betrieb mit folgenden RAM Modulen ausgelegt:

  • Sockel 1700 12xxx CPU - bis DDR4-3200 bzw. bis DDR5-4800 RAM, je nachdem welcher RAM Typ auf dem Mainboard genutzt werden kann
  • Sockel 1700 13xxx i3 und i5 (nicht K/KF) CPU - bis DDR4-3200 bzw. bis DDR5-4800 RAM, je nachdem welcher RAM Typ auf dem Mainboard genutzt werden kann
  • Sockel 1700 13xxx i5 K/KF sowie und i7 und i9 CPU - bis DDR4-3200 bzw. bis DDR5-5600 RAM, je nachdem welcher RAM Typ auf dem Mainboard genutzt werden kann

Für höhere Speichergeschwindigkeiten, also für schnellere RAM Module, wird der Speichercontroller in dem jeweiligen Prozessor übertaktet, was funktionieren kann, was aber nicht funktionieren muss. Jedenfalls kann nicht garantiert werden, das die Speichercontroller in diesen Prozessoren auch mit höheren Speichergeschwindigkeiten und aktiviertem XMP funktionieren werden. Das wird auch nirgendwo garantiert. Es wäre lediglich möglich, das die Prozessoren damit laufen.

Außerdem sinkt die maximal erreichbare Speichergeschwindigkeit, je mehr Speicherbänke (Rank) pro Speicherkanal eingesetzt werden. Das sollte gerade bei MEM overclocking beachtet werden.

Eine Speicherbank ist dabei nicht gleich ein RAM Modul. Es gibt Single Rank RAM Module, da entspricht eine Speicherbank einem kompletten RAM Modul und es gibt RAM Module auf denen sind bereits zwei Speicherbänke untergebracht. Das sind dann Dual Rank RAM Module. Dabei verhält sich ein Dual Rank RAM Modul in etwa so, wie zwei eingesetzte Single Rank RAM Module in Single Channel Konfiguration.

Also je nach dem was für RAM Module du eingesetzt hast und welche Speichergeschwindigkeit dem entsprechend eingestellt und genutzt wird, kann es sein, das dein Bluescreen Problem von einem übertakteten Speichercontroller verursacht wird, falls du RAM Module ausgewählt haben solltest, die über die Spezifikationen des Prozessors hinausgehen.

Falls du dir jetzt die Frage stellst, wie das sein kann, denn in den Mainboard Spezifikationen stehen doch noch viel höhere Speichergeschwindigkeiten und wenn du wissen möchtest, wie das alles zusammenhängt, dann ließ einfach mal hier weiter.

Es ist eine falsche Vorstellung, das allein die RAM Module für die nutzbare Speichergeschwindigkeit verantwortlich sind und das dass Mainboard den RAM auf die gewünschte Speichergeschwindigkeit einstellt und das dieser deshalb mit der gewünschten Speichergeschwindigkeit läuft. Es ist auch nicht das Mainboard, das da irgendetwas "schafft" oder wie das auch immer von Laien beschrieben wird. Das Ganze verhält sich ein bisschen anders.

Das BIOS/UEFI stellt die Speichergeschwindigkeit nicht irgendwo auf dem Mainboard ein und auch nicht direkt am RAM, sondern das BIOS/UEFI stellt den Speichercontroller auf die gewünschte Geschwindigkeit ein und weil der Speichercontroller dann mit der eingestellten Geschwindigkeit läuft, steuert dieser dann auch mit dieser Geschwindigkeit die Zugriffe auf den RAM, woraus sich erst der Speichertakt ergibt. Deswegen ist es auch der Speichercontroller, der auf die gewählte Speichergeschwindigkeit eingestellt wird und nicht der RAM.

Je schneller nun der Speichercontroller arbeitet um so schneller wird auf den RAM zugegriffen, was einen höheren Speichertakt ausmacht. Und diesen müssen die RAM Module nun wiederum aushalten können. Deshalb gibt es RAM Module mit so vielen unterschiedlichen Geschwindigkeiten und wer mag auch für MEM overclocking, aber nicht damit man einfach nur die freie Auswahl hat, denn am Ende entscheidet immer der Speichercontroller über die tatsächlich erreichbare Speichergeschwindigkeit.

Der Speichercontroller steckt aber weder auf dem Mainboard noch im RAM, der steckt im Prozessor und deshalb gibt auch der Prozessor vor, welche Speichergeschwindigkeit tatsächlich erreichbar ist und nicht der RAM und/oder das Mainboard. Das wird von vielen einfach nicht beachtet, einfach ignoriert, oder einfach falsch verstanden, was dann aber zu Problemen führen kann.

Das was in den Mainboard Spezifikationen steht, das garantiert lediglich das diese Speichergeschwindigkeiten vom BIOS/UEFI eingestellt werden können, mehr nicht. Das Mainboard wurde zwar mit den in den Spezifikationen angegebenen Speichergeschwindigkeiten erfolgreich getestet und die RAM Module die das geschafft haben sind jetzt auch in der Memory Support Liste zu finden, aber für diese Tests verwenden die Mainboard Hersteller speziell selektierte Engineering Sample Prozessoren. Prozessoren für den Endkundenmarkt schaffen diese Speichergeschwindigkeiten in aller Regel nicht oder nur selten und auch nicht unter Garantie mit den RAM Modulen aus der Memory Support Liste. Auch mit diesen RAM Modulen werden die angegebenen Speichergeschwindigkeiten nur dann erreicht, wenn der eingesetzte Prozessor dabei mitspielt, das ist die Bedingung daran.

Die maximal erreichbare Speichergeschwindigkeit ist also von den individuellen Eigenschaften des eingesetzten Prozessors abhängig und nicht vom RAM oder dem Mainboard. Das BIOS/UEFI muss die gewünschte Speichergeschwindigkeit lediglich einstellen können und diese Information findest du in den Mainboard Spezifikationen. Das ist es was dort geschrieben steht. Das sind keine unter allen Umständen garantiert erreichbaren Speichergeschwindigkeiten.

Die in den Mainboard Spezifikationen mit (OC), (O.C.) oder (A-XMP OC MODE) gekennzeichnete Speichergeschwindigkeiten sind nur durch übertakten des Speichercontrollers möglich und deshalb sind diese Geschwindigkeiten nicht vorab garantiert. Das erreichen dieser Geschwindigkeiten ist abhängig von den individuellen Eingenschaften des eingesetzten Prozessors, also davon, wie hoch sich der Speichercontroller des eingesetzten Prozessors übertakten lässt. Dabei spielt es keine Rolle was das Mainboard, bzw. das BIOS/UEFI alles einstellen kann oder was alles in den Mainboard Spezifikationen geschrieben steht oder bis zu welcher Geschwindigkeit die RAM Module mitmachen könnten. Wenn der Speichercontroller in dem eingesetzten Prozessor nicht mitspielt, dann is Essig.

https://www.asus.com/de/motherboards-components/motherboards/prime/prime-z690-p/techspec/

Memory
4 x DIMM, Max. 192GB, DDR5 6000(OC)/ 5800(OC)/ 5600(OC)/ 5400(OC)/ 5200(OC)/ 5000(OC)/ 4800 Non-ECC, Un-buffered Memory*
Dual Channel Memory Architecture
Supports Intel® Extreme Memory Profile (XMP)

Das die Speichergeschwindigkeiten über DDR4-4800 RAM Module hinaus bereits mit (OC) gekennzeichnet sind bezieht sich noch auf die 12. CPU Generation. Mit einigen Prozessoren der 13. Generation ist es erst ab 5600MT/s overclocking für den Speichercontroller.

Wenn für schnellere RAM Module eine höhere Speichergeschwindigkeit eingestellt wird, als der Prozessor nativ unterstützt und der Rechner sollte dann instabil laufen oder gar nicht mehr starten, nachdem das XMP von den RAM Modulen im BIOS/UEFI aktiviert wurde, dann funktionierte das einfache MEM overclocking via XMP nicht, weil die Einstellungen durch das XMP zu viel für den Prozessor sind. In dem Fall müsste zum einstellen der Speichergeschwindigkeit manuell eingegriffen werden. Die Speichergeschwindigkeit müsste dann manuell soweit gedrosselt werden, bis der Prozessor stabil damit arbeitet.

Da overclocking, durch den höheren Takt und der damit verbundenen Erhöhung der Spannung der übertakteten Komponenten, den Effekt der Elektromigration verstärkt, altern übertaktete Komponenten schneller, was in dem Fall den XMP overclocking RAM betreffen würde und den Prozessor. Genaue Vorhersagen kann aber auch nicht dazu machen. Durch overclocking kann der Rechner außerdem auch instabil werden oder gar nicht mehr funktionieren.

Deshalb ist MEM overclocking aber auch nicht gleich ausgeschlossen oder unmöglich, denn es besteht ja auch die Möglichkeit das es funktioniert. Nur machst du das dann auf eigene Rechnung. Darum empfehle ich auch keine schnelleren RAM Module einzusetzen, als der Prozessor nativ unterstützt, also ohne übertakten des Speichercontrollers, da ich in dem Fall die Funktion nicht vorab garantieren kann, was übrigens niemand kann. Das trauen sich nicht mal die

Die immer wieder angesprochene Latenz (CL) hat auch einen gewissen Einfluss auf die Speichergeschwindigkeit, speziell auf die Reaktionszeit des RAM. Vereinfacht lässt sich sagen, je niedriger die Latenz, um so schneller reagiert der RAM auf Speicherzugriffe. Allerdings darf man das auch nicht überbewerten, denn der Leistungszuwachs durch eine geringere Latenz ist nicht spürbar, sondern lässt sich höchstens messtechnisch nachweisen. Dafür kosten RAM Module mit einer niedrigeren Latenz gleich wieder etwas mehr. Die Kosten dürfte man wohle mehr spüren, als den Geschwindigkeitsunterschied.

mfG computertom

friedjop9
Fragesteller

Wow. Ich wollte gerade die hilfreichste Antwort auswählen und hab dann erst diese Antwort hier gesehen. Ein kurzes überfliegen reicht da wohl nicht, ich les mir alles genau durch. Was ich bisher dazu sagen kann ist, dass mein System nicht übertaktet ist. Ich halte nicht viel davon immer das letzte bisschen Leistung aus der Hardware zu kitzeln. Man fährt ein Auto ja auch nicht immer nur mit 200km/h nur weil es das theoretisch kann.

Vielleicht ein paar Infos zu meinem System:

Mainboard: Asus Prime Z690-P Wifi (Das Wifi hatte ich bei der letzten Antwort vergessen, hatte die Treiber allerdings richtig runtergeladen)

GraKa: RTX 3060Ti

Prozessor: i5-12700KF

RAM: 32GB Corsair Vengeance DDR5-5200 DIMM CL40 Dual Kit

Speicher: 2TB Samsung 870 EVO

Danke auf jeden Fall schonmal für diese ausführliche Antwort und dafür das du auch auf bisherige Gespräche eingegangen bist!

friedjop9
Fragesteller
@friedjop9

Beim Ram nutze ich übrigens nicht die 5200MHz sondern lediglich 4800MHz. Ich hatte mal probiert das XMP-Profil anzupassen, weil ich Probleme beim zocken von Diablo IV hatte, allerdings war das nicht die Lösung also habe ich das wieder deaktiviert. Bluescreens mit der Meldung hatte ich davor allerdings auch schon.

computertom  07.08.2023, 00:47
@friedjop9

Wenn du das XMP von den RAM Modulen im BIOS/UEFi aktiviert hast, so das die Speichergeschwindigkeit bei 5200MT/s liegt, dann hast du doch etwas übertaktet. Der Speichercontroller in deinem Prozessor ist nur für den Betrieb mit bis zu DDR5-4800 RAM Modulen ausgelegt, bei maximaler Bestückung mit einer Speicherbank pro Speicherkanal.

https://www.intel.de/content/www/de/de/products/sku/134595/intel-core-i712700kf-processor-25m-cache-up-to-5-00-ghz/specifications.html

Und auch das Mainboard ist der Meinung das es über DDR5-4800 Tempo hinaus overclocking (OC) ist.

https://www.asus.com/de/motherboards-components/motherboards/prime/prime-z690-p-wifi/techspec/

4 x DIMM, Max. 192GB, DDR5 6000(OC)/ 5800(OC)/ 5600(OC)/ 5400(OC)/ 5200(OC)/ 5000(OC)/ 4800 Non-ECC, Un-buffered Memory*
Dual Channel Memory Architecture
Supports Intel® Extreme Memory Profile (XMP)

Für DDR5-5200 RAM Module wird der Speichercontroller in dem Prozessor übertaktet und das kann für die Bluescreens verantwortlich sein. Deaktiviere mal testweise eine zeit lang das XMP im BIOS/UEFI und lass die Einstellungen für den RAM auf AUTO. Schau dann mal, ob die Bluescreens weiterhin auftreten.

friedjop9
Fragesteller
@computertom
Beim Ram nutze ich übrigens nicht die 5200MHz sondern lediglich 4800MHz. Ich hatte mal probiert das XMP-Profil anzupassen, weil ich Probleme beim zocken von Diablo IV hatte, allerdings war das nicht die Lösung also habe ich das wieder deaktiviert. Bluescreens mit der Meldung hatte ich davor allerdings auch schon.

Hatte ich kurz vor deiner Antwort hier noch geschrieben. Also nein, nichts übertaktet

computertom  07.08.2023, 00:50
@friedjop9

Da haben sich unsere Kommentare etwas überschnitten. Mein letzter Kommentar bezog sich auf dein Kommentar mit den Infos zu deinem System. Dann dürfte sich mein letzter Kommentar wohl erübrigt haben.

friedjop9
Fragesteller
@computertom

Alles gut, hatte ich mir schon gedacht :D. Deswegen hab ich das noch schnell dazu geschrieben, wohl nicht schnell genug. Hatte gerade nicht mit einer Antwort gerechnet um die Zeit :D

computertom  07.08.2023, 00:55
@friedjop9

In welchen RAM Slots stecken denn die RAM Module? Ich hoffe du hast nur zwei und nicht vier. Für optimale Performance und Stabilität sollten die ersten beiden RAM Module, für die Dual Channel Konfiguration, in den RAM Slots 2 & 4 stecken, vom Prozessor aus gezählt. Wenn du vier RAM Module haben solltest, dann sind selbst die 4800MT/s nicht mehr garantiert, sondern lediglich nur noch möglich.

friedjop9
Fragesteller
@computertom

Was ich vielleicht noch dazu erwähnen sollte: Diese Fehlermeldung "IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL" ist zwar schon häufiger aufgetreten, ist allerdings nicht die einzige Bluescreen Meldung die ich erhalte. Hab schon diverse Abstürze hinter mir, das war was ich meinte mit

Das ist auch so ein Thema was mich verzweifeln lässt

Irgendwo in meinem System ist der Wurm drin und ich versteh einfach nicht woran es liegt. Habe schon diverse Computer zusammengebaut, doch bisher war immer alles tuttifrutti. Bin kein Experte auf dem Gebiet, wie man unschwer erkennt da ich nicht Mal wusste das die Chipsatztreiber fehlen, aber sowas wie mit diesem PC ist mir noch nie passiert.

Andere Bluescreens die ich noch hatte waren beispielsweise "CRITICAL_PROCESS_DIED" oder "PFN_LIST_CORRUPT". Waren bestimmt noch mehr dabei, aber ich hatte oftmals nicht einmal die Gelegenheit das richtig zu lesen bevor mein PC einfach neu hochgefahren ist. Ich hab bereits mehrfach den PC formatiert um bestimmte Programme rauszufiltern, doch bin bisher noch nicht wirklich weiter gekommen.

friedjop9
Fragesteller
@computertom

Ja, habe natürlich nur 2. 4 Stück sind einfach nur Blödsinn. Stecken in Slot 2 und 4, wie die Anleitung des Mainboards es vorschreibt. Danach guck ich bei jedem PC.

1. Wer brauch so viel Speicherkapazität? 2. Das sieht meiner Meinung nach auch nicht schön aus.

Hab zwar keinen offenen PC oder so einen RGB-Glaswand Schnickschnack, aber ich will das mein PC ordentlich aussieht. Auch von innen.

computertom  07.08.2023, 01:24
@friedjop9
PFN_LIST_CORRUPT

https://answers.microsoft.com/en-us/windows/forum/all/pfn-list-corrupt-blue-screen/a091cdb0-76bb-46f8-a113-abe07af7fba4

CRITICAL_PROCESS_DIED

https://support.microsoft.com/de-de/windows/beheben-des-fehlers-0xef-critical-process-died-580e2073-88a4-91fc-7fb6-a9c64d8c7ceb

https://learn.microsoft.com/de-de/windows-hardware/drivers/debugger/bug-check-0xef--critical-process-died

Irgendwas scheint mit dem Speichersystem nicht zu stimmen, woran der RAM, die Festplatte, das Mainboard oder der Prozessor schuld sein kann.

  • Festplattenzustand mal mit CrystalDiskInfo überprüfen, denn auf der Festplatte befindet sich die Arbeitsspeicher Auslagerungsdatei
  • Festplatte mal von der Windows Datenträgerprüfung überprüfen lassen
  • Speichertest mit MemTest86+ machen
  • Systemdateien mit sfc /scannow in einer Eingabeaufforderung mit Administratorrechten prüfen lassen
  • Treiber aktualisieren und fehlende installieren

Mehr fällt dazu erst mal auch nicht ein.

friedjop9
Fragesteller
@computertom

Danke für die Mühe. Ich werde die Punkte mal abchecken. Habe das meiste davon allerdings schon gemacht. Das meinte ich mit "ich verzweifle" :D. Immer wenn ein Problem gelöst ist kommt das nächste. Naja... ich bleib dran

Da fehlen eindeutig die Chipsatztreiber.

Welches Motherboard?

friedjop9
Fragesteller

asus prime z690

friedjop9
Fragesteller
@Physics96

Danke, das hatte ich gar nicht auf dem Schirm.

friedjop9
Fragesteller
@Physics96

Die Liste ist auf jeden Fall schon kürzer geworden, doch ein PCI-Gerät und ein SM-Bus-Controller sind noch unbekannt. Hab zusätzlich noch den Lan Treiber installiert, das war es wohl nicht. Dabei ist auch mal wieder der PC abgestürzt mit der Meldung IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL. Das ist auch so ein Thema was mich verzweifeln lässt :D

friedjop9
Fragesteller
@Physics96

Ja, hab ich. Habe die Treiber dafür auch runtergeladen, doch beim Versuch die WirelessSetup Anwendung anzuklicken, sagt der mir das die Extensions\PieExtension.INF blockiert sind.

friedjop9
Fragesteller
@Physics96

Ich habe die Dateien in den Extension-Ordner verschoben und konnte die Installation dann komplett durchführen, allerdings hat das nichts geändert. Das PCI-Gerät und der SM-Bus-Controller sind immernoch in der Liste als unbekannt.

Physics96  05.08.2023, 03:58
@friedjop9

schau mal ob du im Internet was dazu findest. Rechtsklick auf den Treiber, Eigenschaften, Details, Geräteinstanzpfad googeln.

Installiere einfach mal sämtliche Treiber, die der Mainboardhersteller für dein Mainboard bereitstellt. Dann werden diese Geräte auch korrekt erkannt und zeigen dir ihre tatsächliche Bezeichnung.

Es sieht aus, als wenn der Chipsatztreiber nicht installiert wurde. Das kommt aber auch das Mainboard an, welches Mainboard ist eingebaut?

Es scheint als hättest du nicht alle Treiber für deine Geräte Iobit Driver Booster kann dir dabei helfen nimm einfach die kostenlose version.