Unbekanntes blau/pink metallic farbenes fliegendes Insekt?

foto eins  - (Insekten, Umwelt) foto zwei - (Insekten, Umwelt)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine parasitäre Wespe (Erzwespe). Die legen Eier in die Nester von Wildbienen, wo sich dann die Wespenlarven vom Futtervorrat der Bienenlarve und der Bienenlarve selbst ernähren.

Also ein weiterer Bewohner des Insektenhotels, die Wespe sticht nicht und lässt sich gut beobachten. Wenn sie von einer Biene erwischt wird kugelt sie sich zusammen um besser vor dem Bienenstich geschützt zu sein.

DerDrAllwissend  22.05.2012, 17:27

Achja, die Art ist nur von Profis anhand eines Präparates zu Bestimmen, ich vermute aber sie gehört in die Gattung Chrysis, vielleicht die Gemeine Goldwespe, Chrysis ignita. Das ist auch die häufigste Goldwespenart.

Von Experte myotis bestätigt

Ich würde eher sagen, das ist eine Feuergoldwespe..!!