Unaufhaltbar/unaufhaltsam?

2 Antworten

Ich merke gerade, dass ich als Deutscher nie das Wort unaufhaltbar benutze.

Wie man unten sieht, ist unaufhaltsam viel vielseitiger. ;-)

Kommt auch durch das  -sam am Ende.

Er ist langsam. Er ist unaufhaltsam.

Duden ist dein Freund wenn es um die deutsche Sprache geht!

www.duden.de, dann im Suchfenster eingeben

Synonyme zu unaufhaltsam=>
andauernd, anhaltend, beständig, dauerhaft, endlos, [fort]dauernd, fortgesetzt, fortwährend, immerzu, konstant, laufend, ohne Ende/Pause/Unterbrechung, pausenlos, permanent, ständig, stetig, stets, unablässig, unausgesetzt, unentwegt, ununterbrochen;

 (bildungssprachlich, Fachsprache) kontinuierlich;

(umgangssprachlich) am laufenden Band, chronisch, ewig, in einer Tour;

(emotional) ohne Unterlass;

 (besonders Medizin, Biologie) persistent,
mit Sicherheit eintretend, nicht zu umgehen, nicht zu verhindern, nicht zu vermeiden, schicksalhaft, sicher, unabänderlich, unabwendbar, unaufhaltbar, unausbleiblich, unausweichlich, unumgänglich, unvermeidbar, unvermeidlich, unweigerlich, zwangsläufig;

(gehoben) unentrinnbar

Synonyme zu unaufhaltbar
unaufhaltbar=>
unaufhaltsam;

 mit Sicherheit eintretend,
nicht zu umgehen,
 nicht zu verhindern,
nicht zu vermeiden,
schicksalhaft,
sicher,
unabänderlich,
unabwendbar,
unausbleiblich,
 unausweichlich,
unumgänglich,
unvermeidbar,
 unvermeidlich,
unweigerlich,
zwangsläufig;

 (gehoben) unentrinnbar

Goodquestion42  12.02.2017, 18:44

Geht mir genauso.

Dem ist nichts hinzuzufügen :-)

Das sind Synonyme. Es gibt keinen Bedeutungsunterschied. (Siehe auch Duden.de)