Unangemessene Klassenlektüre muss als Muslim gelesen werden?

TG2007  10.02.2023, 15:43

Was heißt denn unangemessene Themen?

youssef842
Fragesteller

Zum Beispiel Sex, Vergewaltigung, etc.

5 Antworten

Sonst könntest du mit dem Lehrer reden und gegebenfalls fragen, ob ihr ein anderes Buch lesen könntet? Also wir mussten dieses Buch nicht lesen, bestimmt gibt es Alternativen. Und ansonsten mit dem Vertauenslehrer sprechen.

Rede mit deiner Lehrperson. Teile ihr genau mit weshalb und warum du es nicht lesen willst.
Frage nach einer Alternative, teile ihr mit dass du sehr gerne bereit bist etwas anderes zu lesen und es nicht aus Faulheit machst.

Ich kenne das Buch nicht, aber Du solltest Dich gegen Inhalte wehren, die Du für moralisch nicht vertretbar hältst.
Das hat nichts mit Religion zu tun, ein Mensch mit Rückgrat sollte sich nicht zurückhalten, wenn es um unzumutbare Darlegungen geht.
Meine Tochter muss das Buch "Tschick" lesen, und ich finde viele Handlungen unter aller Sau, auch dass sich der Autor zu wenig vom Inhalt distanziert hat.
Aber eine Kritik an einem Buch zu üben, was man nicht gelesen hat, disqualifiziert jeden Kritiker.
Am Ende steht sicher eine zusammenfassende Kontrolle, in der auch Deine Meinung gefragt ist. Und eine gut begründete Meinung sollte vom Lehrer unabhängig davon gut bewertet werden, ob er diese Meinung teilt.

youssef842
Fragesteller

Danke für die einzige Antwort die nicht toxisch gegen meiner Religion steht

Winterlimonade  10.02.2023, 16:02
@youssef842

Du hast keine Ahnung, was "toxisch" bedeutet. Bitte mach dir eines klar: Kritik am Islam ist weder Hass, noch Toxisch noch sonst etwas derartiges. Du lebst hier in einem Land, wo Kritik - auch am Islam - absolut gerechtfertigt und erlaubt ist. Damit musst du leben.

Guardianangel1  02.03.2023, 22:24
@youssef842

Die Antworten sind nicht toxisch für Deine Reliion, aber überlege bitte mal, ob Du nicht toxisch für unsere Gesellschaft bist?

Bitte nicht falsch verstehen, das ist nicht böse gemeint. Aber es ist doch Deine oder die Entscheidung Deiner Eltern gewesen in ein liberales, offenes Land zu ziehen.

Diese ständigen moralischen Diskussionen was Muslime alles nicht dürfen ist für unsere Gesellschaft nicht einfach. Ständig wird uns unter die Nase gerieben, wie verkommen unsere Gesellschaft sein soll.

Was würden wohl die Menschen in dem Land aus dem Deine Familie kommt sagen, wenn wir Christen zu euch kämen und uns so verhalten würden?

RealChrist  20.08.2023, 13:28
@youssef842

Das hat mit deiner Religion nichts zu tun.

Deutschland ist ein säkularer Staat, das bedeutet, dass Staat und Kirche getrennt sind.

Du befindest dich in Deutschland, gehst hier zur Schule. Du bist verpflichtet den Lehrunterricht der Schule zu akzeptieren. Deutschland ist weder ein christlicher, noch ein islamischer Staat. Deine Religion spielt im Schulunterricht keine Rolle.

Wo kämen wir hin, wenn jeder Schüler sagen könnte:
"Mache ich nicht mit, verstößt gegen meine Religion, meine Moral, meine Überzeugung usw.

Ein geordneter Schulbetrieb wäre unmöglich.

Deshalb gibt es einen verbindlichen Lehrplan, der von jedem Schüler einzuhalten ist.

Ansonsten steht es jedem frei auszuwandern.

RealChrist  20.08.2023, 13:43
@Guardianangel1

Falsch, amüsant ist immer solche Fragen

Deutschland ist ein säkularer Staat, Staat und Religion, egal welche, haben in staatliche Angelegenheiten reinzureden.

Der Staat redet ja auch den Religionen nicht herein, im Gegenteil.

In unserem säkularem Staat haben wir für Schüler einen verbindlichen Lehrplan. Nach dem haben sich Lehrer, aber nartürlich auch die Schüler zu halten.

Wie willst du einen geordneten Schulbetriebaufrecht halten, wenn

Muslime das nicht wollen

Juden jenes nicht wollen

Christen etwas anderes nicht wollen.

Scientologen gar nichts wollen.

Buddhisten weiteres nicht wollen

Atheisten gar nichts wollen?

Mormonen irgendetwas nicht wollen.

Aus guten Grund haben wir Religionsfreiheit. Die beschränkt sich aber auf Ausübung der Religion, und nicht auf Dinge des täglichen Lebens, wie Schulunterricht.

Schulunterricht ist, nicht nur hier, Sache des Staates, und nicht Sache einer Religion.

Wer das nicht akzeptiert, der hat in diesem Land nichts zu suchen. Egal ob er Muslim, Christ oder an das rosa Einhorn glaubendes Marsmännchen ist.

Du könntest dem Lehrer anbieten, das du für eine Arbeit oder ein Referat ein anderes akzeptables Buch liest. Sagt der Lehrer nein dann hast du 2 Möglichkeiten.

Entweder du weigerst dich und kassierst eine schlechte Note,

oder du liest das Buch und es ist höhere Gewalt.

Mehr bleibt dir nicht übrig