Unangebrachte gifs unter Kindern, was soll ich tun?
Ich (Minderjährig) Have ein Gif von einem ehemaligem Klassenkamreaden bekommen. Es handelt sich nicht um p*rnografie sondern um ein Video indem ein Mitglied eines militäres einem anderem Menschen die Kehle aufschl¡tzt. Ich weiß nicht wie ich reagieren soll, was soll ich tun? Soll ich die Polizei kontaktieren?
3 Antworten
Du solltest mit deinem Kind Absprachen halten und ihm erklären wie schlecht solche Filme/Clips sind. Und du solltest das auch kontrollieren. Sollte er sich nicht dran halten solltest du Konsequenzen setzen. Erkläre deinem Kind die Konsequenzen bevor du die Regel festsetzt. Wenn dein Kind ein Handy betätigen kann wir es auch die Regeln und Konsequenzen verstehen. Es kann sich dann überlegen ob die Regeln lieber eingehalten werden.
Allerdings, wenn du eine Konsequenz ansetzt darf es keine Ausnahmen geben. Ein Ja muss ein Ja bleiben und ein Nein muss ein Nein bleiben.
Was siehst du denn heute, wenn du in einen Kinofilm mit FSK 12 gehst?
Nein, das ist keine strafbare Handlung.
Die Polizei interessiert sich dafür recht wenig, außer die Person hat dir das als Drohung geschickt. Aber ansich jemandem Gewaltvideos zu schicken ist keine Straftat, schon garnicht wenn derjenige selbst noch Minderjährig ist.
Du kannst dich an einen Vertrauenslehrer wenden oder an deine Eltern, wenn dir das Video Sorgen macht. Und vielleicht am besten die Person blockieren.
Hm naja ist schon ein kleiner Unterschied zwischen einem verstörenden Snuff-Video wo man einen echten Menschen sterben sieht, dazu noch Blut und wahrscheinlich die offene Halsröhre und einem Film mit FSK 12. Sogar Suicide Squad hat FSK 16.