Unabhängig von Eltern?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was hält dich denn davon ab, zu studieren, wie du möchtest, dich dort zu bewerben, wo du es möchtest und eine Familie zu gründen, wann du es möchtest? Wenn ich das richtig sehe, doch nur dein schlechtes Gewissen, oder? :)

Du scheinst aber ganz genau zu wissen, was du willst und was du nicht willst. Das ist doch wunderbar! Wenn du dein Leben so lebst, wie du es möchtest, haben deine Eltern eigentlich nur zwei Möglichkeiten:

  1. Entweder sie unterstützen dich dabei (was Eltern meiner Meinung nach auch tun sollten)
  2. Oder sie wenden sich von dir ab.

Unterstützen sie dich, ist doch alles gut. Wenden sie sich ab, dann wollen sie nicht dich als Tochter, wie du bist, sondern dich als Tochter, wie sie sie sich wünschen. Wunschdenken macht aber selten jemanden Glücklich; dich nicht, weile es nicht dein Leben, sondern das deiner Eltern wäre, und deine Eltern nicht, weil sie immer mehr Wünsche haben werden, die du erfüllen musst.

Mein Rat wäre: Lebe dein Leben, wie du es für richtig hältst und eise dich von deinen Eltern los - vor allem finanziell. Im Moment bezahlen sie dich noch und erwarten dafür offensichtlich eine Gegenleistung. Wenn du das im Griff hast und sie dich nicht mehr unterstützen „müssen“, entspannt sich die Situation vielleicht. Dann können sie in einigen Jahren gaaaaanz viel Geld für ihre Enkel ausgeben ;)

Wenn du nett bist, kündigst du ihnen wirklich an, dass du den Kontakt abbrichst, wenn sie dich weiterhin emotional so erpressen. Wenn du bist wie die meisten Menschen, machst du das einfach so für eine Weile. Was deine Eltern machen ist übergriffig. Es ist wirklich schade, dass dir die ganze Loslösungsarbeit aufgebürdet wird! Du hast das absolute Recht (und für dein psychisches Wohlbefinden die Pflicht), diese ungesunde Beziehung zu den Eltern zu verändern, und zwar auf die Weise, die für DICH die einfachste ist, weil leicht ist das sowieso nicht. Achte nur darauf, dass du nicht gegenüber deinem Freund in eine andere Abhängigkeit gelangst, wo du dich gerade aus der deiner Eltern befreist!

Meine Mutter hat immer gesagt: "Was man gibt, gibt man gerne. Ohne Bedingungen!" Meine Devise ist, dass meine Kinder glücklich sein sollen, mit dem, was sie tun, auch wenn meine Wünsche anders aussehen....

Wird meinen Eltern Geld abgezogen?

Hallo, meine Eltern bekommen Hartz 4 und ich möchte bald ein Duales Studium anfangen bei dem ich Geld bekomme. Jetzt habe ich gehört, dass meinen Eltern Geld abezogen wird. Während der Zeit würde ich auch bei meinen Eltern leben.

...zur Frage

Kein sex vor der ehe dürfen die eltern es entscheiden was ich darf und was nicht?

Hallo :)

Ich bin 17 und meine eltern wollen nicht das ich sex vor der ehe habe also muss ich jungfrau bleiben bis ich verheiratet bin denkt ihr das die eltern dazu ein recht haben über mein leben? dürfen die es entscheiden wan icj sex haben darf und wan nicht?

...zur Frage

Eltern habn mir Geld geschenkt, wollte es aber nicht- was würdet ihr machen?

Ich war am WE bei meinen Eltern. Ich bin 24, verdiene gut und habe einen Beruf. Meine Eltern sind nicht gerade arm ( recht wohlhabend). Heute habe ich in mein Portmonai gesehen und da waren 50€. Für viele bestimmt ne Menge Geld. Auch sonst bekomme ich viel. ich will es eignetlich nicht, da ich auf mich selbst versorgen kann. Was würdet ihr da machen??

...zur Frage

Kann man sich neue Eltern als Erwaschsene suchen?

Hallo Pflegekinder haben ja Leibliche und Pflegeeltern stirbt eines dieser Elternteile ist immer noch eine Mutter oder Vater da.

Ist es erlaubt sich neue Eltern zu suchen damit man nicht allein ist wen die Eltern nicht mehr leben?

...zur Frage

Eltern erschweren einem das Leben?

Muss man auf die Eltern hören um dann nicht der buhmann der Familie wird ? Oder kann man sich um sich kümmern und quasi drauf Scheißsen was sie für einen wollen ?

Für meine Eltern ist Geld so weit wichtig das man davon leben kann und mehr nicht. Gott entscheidet ob man reich wird oder nicht. (Muslime)

Ich hingegen sehe das anders. Ich möchte kein Job ausführen für jemand arbeiten. Ich will das tun was mich glücklich macht und auf diesen Weg Geld verdienen. Um vielleicht iwann Finanziell unabhängig zu sein.

Ich möchte vieles Lernen über Geld und die Welt. Möchte nicht in einem Unternehmen verdummen. Habe kein Abschluss.

...zur Frage

Was macht man, wenn ein Kind intelligenter als die Eltern ist?

Es kommt ja durchaus mal vor, dass ein eher einfach gestricktes Elternpaar mit einem hochbegabten Kind gesegnet wird, das deren IQ weit überflügelt.

Was passiert, wenn das Kind älter wird und im Laufe der Pubertät den Eltern intellektuell weit überlegen ist? Das Kind fühlt sich doch vollkommen unverstanden und findet mit den Eltern überhaupt keine gemeinsame Grundlage auf der man kommunizieren kann. Was macht man, wenn das Kind über Goethe oder Philosophie diskutieren will, aber die Eltern nur Trash-TV gucken?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?