Unabgeholtes Paket?

7 Antworten

Bin ich in der bringschuld?

Ja, moralisch auf jeden Fall. Du hast es ja auch für ihn angenommen und damit freiwillig die Verantwortung dafür angenommen. Hättest Du ja nicht machen müssen.

und auch rechtlich wird es sicher nicht OK sein, wenn Du etwas von ihm hast und es ihm wissentlich nicht gibst. Da gibt es sich er einen Paragraphen, der dann Anwendung findet, wenn Du Anderen deren Eigetum vorenthälst.

Wie wäre es, Du sprichst ihn von Dir aus an, dass Du noch ein Paket für ihn angenommen hast und bringst es ihm vorbei?

Evtl. weiss er das gar nicht, dass es bei Dir ist. Weil er z.B. nicht vom Paketzusteller (per Zettel im Briefkasten oder Eintrag in der Sendungsverfolgung wo es abgegeben wurde) informiert worden ist. Oder weil der Zettel irgendwo im Briefkasten dazwischen gerutscht ist (z.B. in ein Werbeprospekt) und er ihn deshalb nie gefunden hat.

Ja, wenn Du unterschreiben hat, haftest Du nun dafür.

Sprich auf jeden Fall mit den Nachbarn. Er sollte zwar einen Zettel im Briefkasten haben, seit neuestem verzichten diese inkompetenten und faulen Zusteller immer häufiger darauf.

Warum hockst Du nach einem Monat immer noch auf einem Paket , welches Du in eigenem Ermessen für einen Nachbarn angenommen hast ?

Ist Dir im Selbstzweifel auch da mal der Gedanke gekommen , daß ein schludriger Paketbote evtl. seiner Pflicht einer ordnungsgemäßen Zustellbenachrichtigung beim Nachbarn nicht nachgekommen sein könnte , oder war der Nachbar trotz zwischenfach vielfacher Kontaktierungsversuche Deinerseits schlicht und einfach bis jetzt nicht antreffbar ?

Ich hätte dann abseits vom Nachbarn angekündigter Ortsabwesenheit zumindest mal versucht , Kontakt mit dem Verkäufer / Versender aufzunehmen , wenn unter Nachbarn anderweitig nichts anderes konkret vorab abgesprochen war bzgl. Abwesenheit .

Ansonsten im absoluten Zweifel halt erst mal sicher weiter verwahren und nicht öffnen .

Melde dich doch einfach mal beim Nachbarn und sag ihm, dass sein Paket bei dir steht. Vielleicht hat er es einfach vergessen.

Hast Du Dich mal bei ihm gemeldet, dass Du das Paket hast? Vielleicht weiß er gar nicht, dass das Paket bei Dir ist.