Umzug nach berlin ,wie muss ich mich abmelden bzw anmelden?

2 Antworten

Hast du dir schon Gedanken ums Wohnen gemacht? Eine Wohnung in Berlin ist von einem Ausbildungsgehalt kaum zu bezahlen.

Wenn du eine Wohnung gefunden hast machst einfach einen Termin beim Bürger Amt. Dort dann mit der Wohnungsgeber Bestätigung ummelden

Es gibt keine "Abmeldung" mehr, außer wenn du ins Ausland verziehst.

Berlin ist zwar ein bisschen fremdartig, aber es gehört nicht zum Ausland.

Kleiner Tipp: Besorge dir schon Monate vorher einen Anmeldetermin. Man sagt der Berlinner Verwaltung hier risige Wartezeiten nach. Was du in deiner jetzigen Gemeinde ohne Voranmeldung erledigen kannst, dauert in Berlin sehr lange.