Umzug in die Schweiz, wie wird das mit der Schule geregelt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier findest Du eine gute Übersicht über das Bildungssystem der Schweiz https://bildungssystem.educa.ch/de

Neben der gymnasiaen Maturität gibt es die Fachmaturität (FMS & einjährige Zusatzausbildung) wie auch die Berufsmaturität (während der Lehre, BM1, auch danach möglich BM2)

https://bildungssystem.educa.ch/de/sekundarstufe-ii-4

Die 3-jährige FMS ist eine Vollzeit-Schulbildung für Personen, die ihre Berufsziele auf die Bereiche Pädagogik, Gesundheit, Soziales oder Kunst ausrichten. Im Anschluss an den Fachmittelschul-Ausweis kann in den genannten Berufsfeldern ein Fachmaturitätszeugnis erlangt werden. Je nach Berufsfeld sind dies ein Praktikum, ein Vorkurs oder andere Ausbildungselemente. In jedem Fall muss dazu eine Fachmaturitätsarbeit verfasst und mündlich präsentiert werden. Die Anschlussmöglichkeiten an eine Fachmaturität sind in etwa gleich wie diejenigen an eine Berufsmaturität. Mit der FMS ist jedoch der Zugang zur Passerelle und damit zur Universität nicht gewährleistet. Auch liegt kein EFZ vor, womit eine sofortige berufliche Tätigkeit nicht möglich ist.

Die BM gewährt den direkten Zugang an die Fachhochschule, wenn innerhalb desselben Berufsfeldes weitergelernt wird. Bei einem Fachwechsel oder einem Universitätsstudium müssen Praktika oder Zusatzprüfungen abgelegt werden. Berufsmaturitäts-Absolvent/innen (inkl. WMS und IMS) haben gegenüber Vollzeitschulen (Gymnasien / FMS) den entscheidenden Vorteil, dass sie zugleich auch einen Berufsabschluss erwerben (Doppelqualifikation) und in ihrem angestammten Fachbereich über praktische und theoretische Kenntnisse verfügen. Bei einer gymnasialen Maturität ist die Wahl des Universitätsstudienfaches frei. Für die Fachhochschule müssen mit der gymnasialen Maturität dagegen Praktika absolviert werden.

Wer nach Abschluss der Berufsmaturität an einer Universität oder an der
ETH studieren möchte, kann den einjährigen Passerellenlehrgang besuchen. Die bestandene Abschlussprüfung berechtigt zusammen mit dem Berufsmaturitätsausweis zur Zulassung zu den Eidgenössischen Technischen Hochschulen (ETH), den eidgenössischen Medizinalprüfungen, den kantonalen Universitäten und zu den Pädagogischen Hochschulen.

mehr dazu http://berufsmaturbb.ch/index.php?id=13

https://www.gibb.ch/Berufsmaturitaet/Angebot/Seiten/default.aspx

https://bildungssystem.educa.ch/de/fachmittelschule-fms

Und zur Journalisten-Ausbildung ...

Ihr müsst euch jetzt an die Schulgemeinde eures Wohnorts in der Schweiz wenden, Dass du allenfalls Stofflücken schliessen könntest.

Die Schulen vergleichen die Lehrpläne und beurteilen dein Zeugnis und teilen dich danach in die richtige Schulstufe ein.

Die Aufnahmeprüfungen für weiterführende Gymnasien sind bis zu eurem Umzug vorbei, danach dürfte der Zug für deine Altersstufe abgefahren sein.

Fragt sich auch, ob du Französisch schon als Schulfach hattest?

Der Zeitpunkt für einen Schulwechsel ist äussert ungünstig.

MichelleVB1410
Fragesteller

Ja, ich habe bereits vom Gymnasium mehrere Jahre französisch Erfahrung.

Wann sind die Aufnahmeprüfungen für das weiterführende Gymnasium genau?

Goodnight  08.06.2017, 12:18
@MichelleVB1410

Das erfährst du an der Schule die du Besuchen willst. Achtung da gibt es auch Anmeldefristen.

Hallo Michelle

Ich wohne zwar nicht in Herisau, aber in der Nähe von St.Gallen. Ich hoffe dass es in Herisau etwa gleich ist.

Hier bei uns gibt es keine richtige Realschule. Wenn du im 9.Schuljahr bist, besuchst du das dritte Jahr Sekundarschule. Dabei gibt es die Unterteilung E und G. E steht für erweitert und G für Grundlegend. Ich denke darum, dass G sowas wie die Realschule ist. Ich denke auch, dass es möglich ist auf diese Klasse zu wechseln, da es ja obligatorisch ist, diese Schule zu besuchen.

Ich weiss leider nicht was fos oder Senivita ist, darum kann ich dir da leider nicht weiterhelfen.

Auch freundliche Grüsse Deborah

Mitten im Schuljahr in ein anderes Schulsystem und Land zu wechseln ist gelinde gesagt suboptimal! Versuche mit deiner Mutter eine Lösung zu finden das Du das Schuljahr in Deutschland beenden kannst und dann erst in die Schweiz wechselst.

In der schweiz gibts keine ,,realschule" bei uns heisst das SEK. Und ja du kannst in der 3ten Sek(9te klasse) auf gymnasium wechseln.