Umziehen nach Frankfurt am Main?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Würde generell eher den Frankfurter Osten. Bergen-Enkheim beispielsweise bildet die östliche Grenze, ist in Teilen etwas gehobener und man hat direkte Anbindung durch die Autobahnauffahrt und die U-Bahn, mit der man innerhalb von 15-20 Minuten in der Innenstadt ist.

Oder ganz Zentral im Europaviertel, welches noch vergleichsweise "neu" ist. Das ist sehr zentral und sehr gehoben, aber da wirst du zu dem Preis nichts finden.

"Riedberg" ist ein weiteres Neubaugebiet welches wohl passen würde, wobei ich mir nicht sicher bin wie es da mit den Mieten aussieht. Man kann natürlich den Mietspiegel heranziehen, aber ein Blick auf eines der gängigen Portale für Immobilien ist da wohl sinnvoller. Aber auch dort wird man zu dem Preis eher nichts bekommen, da es da auch keine wirklich kleinen Wohnungen gibt. Niederrad oder Bockenheim schon eher.

Das große Problem hier ist halt erstmal etwas zu finden. Das ist natürlich einfacher, je höher die Preise sind. Ich vermiete selbst und kenne auch einige, die hier vermieten, auch im "günstigen" Sektor.

Da läuft viel über Vitamin B. Stellt man ein Inserat online, dann dauert es etwa 5 Minuten bis das Telefon nicht mehr still steht. Nach einer Stunde hat man dann 50-100 Bewerber und man kann das Inserat schon wieder raus nehmen. Den Stress wollen sich viele gar nicht erst machen. 😅

DEBusiness
Fragesteller

Danke für den hilfreichen Kommentar. Ich schaue mich um.

relativ gute Gegend mit top Anbindung [...] Möchte bis max. 950€ ausgeben.

950€ warm? Abstellkammer oder WG-Zimmer? Sorry, nimm's mir nicht übel, aber mit dem Budget wird es hier in einer guten Lage eng. Wohnraum ist knapp, entsprechend sind die Mieten hoch und die Vermieter suchen sich ihre Mieter schon sehr streng aus.

Mit dem Budget wäre vielleicht was in Niederrad oder im Ostend drin. Sind zwar, v.a. Niederrad, nicht sehr innenstadtnah (zu dem Preis wie gesagt nahezu unmöglich), aber trotzdem relativ gut angebunden.

Wenn ein sehr kleines Studio-Apartment ausreicht, reicht's mit etwas Glück vielleicht auch für etwas bessere Lagen wie Bockenheim.

golig  29.11.2022, 22:20

Es gibt in Frankfurt WG Zimmer für 950€? Oder meintest du Fahrradstellplatz?

DEBusiness
Fragesteller
@golig

Nach Immobilienscout24 gibt es dafür auch Wohnungen. ;)

DEBusiness
Fragesteller

Okay danke. Womit sollte ich planen?

Functional  30.11.2022, 08:15
@DEBusiness

Wenn du wirklich in einer vernünftigen Lage, d.h. innenstadtnah aber trotzdem guter Stadtteil, etwas willst, in dem man keine Klaustrophobie entwickelt, würde ich schon zumindest 150-250€ mehr für die Warmmiete ansetzen.