Umziehen mit Familie, zahlt das Arbeitsamt Kosten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du den Schein machst, dann solltest du denke ich schon min.18 Jahre alt sein, dann beantrage beim Jobcenter selber für dich alleine die Kostenübernahme für angemessenen Wohnraum, deine Großeltern sind nicht verpflichtet für dich aufzukommen und schon gar nicht dich bei sich wohnen zu lassen.

Doenertier1367
Fragesteller

Und wie soll ich dann mein Auto finanzieren? Muss alleine 200 Euro monatlich für mein Auto zahlen. Wenn ich dann ne Wohnung habe alleine komme ich gar nicht mehr klar.

isomatte  30.06.2020, 06:46
@Doenertier1367

Das müsstest du bei deinen Großeltern auch selber finanzieren, sobald du von deinen Großeltern eine Unterstützung bekommst, müsstest du das dem Jobcenter unaufgefordert melden und wenn möglich auch belegen, denn das wäre dann anrechenbares Einkommen und würde dementsprechend auf deinen Bedarf angerechnet.

Ein KFZ - muss man sich dann schon leisten können, was mit ALG - 2 ohne zusätzliches Erwerbseinkommen schwer möglich ist.

isomatte  12.11.2020, 08:01

Danke dir für deinen Stern !

jupp wollte auch grad fragen was genau beziehen sie?

Bzw du in dem Moment. Du bist in ihren Leistungen solange du dort wohnst oder sie selber dir Geld geben, aber danach musst du dich selber um Anträge bemühen.

Doenertier1367
Fragesteller

Mein Opa arbeitet, meine Oma bezieht Rente. Ich ALG zwei solange ich den Führerschein mache,

ewigsuzu  28.06.2020, 23:19
@Doenertier1367

Dann kannste nen Antrag auf Umzugskosten machen, bekommst dann aber auch keine Erstausstattung für die Wohnung genehmigt.

Doenertier1367
Fragesteller
@ewigsuzu

Auch wenn ich nur bei denen "Mietwohne" und die umziehen? Ich meine sind weder meine Möbel noch sonst was.

Geht es um ALG1 oder um ALG2 ?