Umziehen mit 22?

4 Antworten

lass den Traum vom Auto, dass kannst du dir auch während dem Studium nicht leisten. Hilfe gibt es ggf. vom Jugendamt, wenn sie deine Notlage anerkennen. Ansonsten bekommst du, wenn du ausziehst, das Kindergeld selbst. Und hast Anspruch auf Unterhalt von deinen Eltern. Allerdings können sie sich darauf beziehen, dass sie ja Kost und Logis anbieten und dann müssen sie nichts zahlen.

elmisaxoxo
Fragesteller

„Das kannst du dir auch während dem Studium nicht leisten“ also sorry aber kennst du mein leben? Ich denke wohl eher nicht.

Außerdem hatte ich gerade noch ein Auto, was eben jetzt ein Motorschaden hat und deswegen kauf ich mir ein neuen.

Was Auto angeht da kann ich selber schon zahlen. Keine Sorge

Sanja2  17.05.2023, 21:04
@XXsadXX

dich kann man, egal wie wenig man fährt und wie gute Versicherungsbedingungen man hat. Wenn man Schüler oder Student ist, alleine lebt und nur geringe Unterstützung von den Eltern oder Bafög zum leben hat, dann kann man sich ein Auto nicht leisten.

mein vater will jetzt aus dem nichts meine katze wegschmeissen?! nur weil die beiden sich streiten was hab ich damit zutun???!! Darf er das überhaupt?

Nein. Das Entsorgen einer Katze über den Hausmüll ist in Deutschland nicht gestattet, unabhängig davon, wer der rechtliche Eigentümer des Tieres ist.

Hey :)

Also ich kann dich voll verstehen, bei mir war es genauso. Ich bin vor 2 Jahren ausgezogen und wohne alleine in einer gemütlichen Wohnung in der Stadt. Je nachdem wo du lebst, können die Mieten schon sehr teuer sein. Es gibt aber Alternativen wie Bafög zudem steht dir Kindergeld zu. Meistens übernehmen die deine Miete ansonsten das Jobcenter. Deine Eltern müssen beim Jobcenter oder bei der Stadt sagen das es nicht mehr möglich ist aufgrund von Streitigkeiten, das du bei ihnen wohnen bleibst. Könnte die Sache aufjedenfall beschleunigen.. Ansonsten gibt es noch Streetworker die bei sowas gerne zur Seite stehen. Hoffe du findest bald eine Wohnung :) Wirst dich viel wohler fühlen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Barfög im Studium oder eben einen Nebenjob.

Knackig wird das sicherlich finanziell trotzdem aber entweder man will früh ausziehen oder man will Geld sparen. Beides geht in Studium nicht wirklich ;)