Umziehen mit 18?

3 Antworten

Ja, gerade Japan ist nicht ganz einfach. Es ist ja kein Umzug, es wäre ja eine Einwanderung. Und da habe die Japaner recht strenge Gesetze.

Aber Du kannst ja schon mal eine Vorraussetzung dafür schaffen und japanisch lernen. Ansonsten brauchst Du einen sicheren Job in Japan, oder eine japanische Ehefrau. Außerdem musst Du finanziell unabhängig sein. Einwandern und Sozialhilfe kassieren - nicht in Japan.

Animenerdmateo 
Beitragsersteller
 02.06.2025, 23:15

Also wor wollen halt fon

Von deutschland nach japan ziehen.Dankw vür die antwort

spelman  02.06.2025, 23:22
@Animenerdmateo

Ja, es ist ja auch nicht unmöglich. Aber informiere Dich gut, und bereite Dich entsprechend vor. Japan ist ein tolles Land, ich war oft dort. Und ich habe auch ein paar Deutsche getroffen, die dorthin ausgewandert sind.

Ich rate Dir, nicht gleich komplett die Zelte hier abzubrechen. Bis zu 180 Tagen kannst Du einreisen, ohne Dich als Einwanderer zu melden. Das ist viel Zeit. Nutze diese Zeit (wenn Du 18 bist) um das Land gut kennenzulernen und Kontakte zu knüpfen. Wenn Du dann immer noch auswandern willst, mach es.

Animenerdmateo 
Beitragsersteller
 02.06.2025, 23:24
@spelman

Danke schön vür die info genau so eine antwort habe ich gesucht✨✨✨

Naja, man braucht vor allem Geld und ein Visum. Was das Geld betrifft, das wird auch an deinem 18. Geburtstag nicht einfach vom Himmel fallen ;) Du wirst deshalb mit 18 darauf angewiesen sein, dass deine Eltern dir dabei helfen.

Eine Möglichkeit, als Minderjähriger für längere Zeit nach Japan zu gehen, ist Schüleraustausch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lebe und arbeite seit 2017 in Japan

Das sind noch 6 Jahre. Ich bezweifle dass du in 6 Jahren immer noch nach Japan willst hahaha falls ja dann bleibt dir ja noch sehr viel Zeit