Umsteigen von rauchen auf dampfen?

7 Antworten

Hallo Jannik,

die gesundheitlichen Auswirkungen auf den menschlichen Organismus, im Vergleich herkömmliche Tabakzigarette und E-Zigarette, ist mauk vergleichbar. So groß sind die Unterschiede. Während herkömmliche Tabakzigaretten extrem schädlich und stark krebserregend sind, verhält sich dampfen mit E-Zigaretten nahezu neutral.

Allerdings ist dampfen nicht das Gleiche wie rauchen. Es gibt schon gravierende Unterschiede, auch was das Empfinden betrifft. Bei korrekter Anwendung und geeigneten Geräten, gibt es keine Entzugserscheinungen.

Damit ein Umstieg erfolgreich sein kann, sind jedoch mehrere Punkte zu beachten, die richtige Wahl der E-Zigarette, eine passende Nikotin Dosierung des Liquids.

Was jedoch entscheidend ist, ist der Wille für den Ausstieg und eine Veränderung. Wenn nicht einmal der gegeben ist, ist der Versuch zum Scheitern verurteilt. Auch wenn E-Zigaretten die eigentlich einzigen erfolgreichen Hilfen für einen Ausstieg vom Rauchen sind, zaubern kann keine E-Zigarette.

Deswegen sehe ich es bei Dir mit großer Skepsis.

Am Ende heißt es dann die E-Zigaretten bringen nichts, haben nicht überzeugt und es wird weitergeraucht. Das lässt sich bereits an einigen anderen Aussagen klar herauslesen. Dabei fehlt etwas grundsätzliches, nämlich der Wille sich darauf einzulassen.

Um auf Deine anderen Fragen einzugehen, nachfolgend einige Details.

Dein Thema behandelt gleich mehrere Fragen, die sehr komplex sind.

Zu Deinen Fragen:

Ist Liquid schädlich?

Es gibt nicht „das Liquid“. Man muss gewisse Unterscheidungen treffen.

In Deutschland produziertes Liquid ist mit der TPD2 reglementiert und darf max. 5 Bestandteile enthalten. Es enthält keine an sich schädlichen Stoffe. Es handelt sich um Lebensmittelergänzungsstoffe, die als unbedenklich gelten. Auch Nikotin ist in der Dosierung, wie wir es im Liquid vorfinden nicht giftig, sondern vergleichbar mit Koffein.

• PG Propylenglycol
  • VG vegetable Glycerin (pflanzliches Glycerin)
  • destilliertes Wasser
  • Aromen (Lebensmittelaromen)
  • Nikotin

Bei ausländischem Liquid, explizit chinesischem Liquid, kann das anders ausfallen.

Zurück zu deutschem Liquid. Das Problem bei den Bestandteilen ist, dass sie ursprünglich auf orale Einnahme und nicht auf Inhalation getestet wurden.

Mittlerweile weiß man jedoch wesentlich mehr.

Die aktuellen wissenschaftlichen Studien, wozu eine 2 jährige vom britischen Gesundheitsministerium zählt, wie auch diverse andere, teilweise von renommierten Toxikologen, zeigen auf, dass es zwar zu gesundheitlichen Beeinträchtigungen kommt, diese aber im Vergleich zum Rauchen von herkömmlichen Tabakzigaretten etwa 95% weniger schädlich ist.

Dabei erwähnenswert sind die Studien von Prof. Dr. Bernhard-M. Mayer Universität Graz, Österreich (Pharmakologie, Toxikologie) und von Prof. Dr. Dartsch. Herr Prof. Dr. Dartsch ist Diplom-Biochemiker, habilitierter Humanphysiologe, Arbeits- und Umwelttoxikologe. Untersucht wurde z.B. die akuttoxische Wirkung von Zigarettenrauch im Vergleich zum Dampf von Liquid einer E-Zigarette, mit 18mg/ml Nikotin.

Es lässt sich festhalten, das dampfen mit E-Zigaretten keineswegs gesundheitsförderlich ist, abgesehen von der persönlichen Situation eines jeden Rauchers der auf E-Zigaretten umsteigt. Für Raucher stellt die veränderte Situation jedoch eine gesundheitsförderliche dar.

Auch wenn dampfen für Nichtraucher nicht gesund ist, also der Gesundheit förderlich, so ist sie auch nahezu nicht schädlich.

Ist in der E-Zigarette Nikotin enthalten?

In E-Zigaretten befindet sich kein Nikotin.  Wenn, dann befindet sich das Nikotin im Liquid. Beim Liquid hat man stets die Wahl auf nikotinfreies oder nikotinhaltiges Liquid zurückzugreifen. Bei nikotinhaltigem Liquid wird zusätzlich zwischen der enthaltenen Nikotinmenge unterschieden. Bei Fertigliquid besteht die Wahl, je nach Hersteller unterschiedlich, zwischen verschiedenen Nikotinmengen zu wählen, z.B. 3mg/ml, 6mg/ml, 9mg/ml etc. Die enthaltene Nikotinmenge wird in Milligramm pro Milliliter angegeben.

Sind die Bestandteile krebserregend?

Auch hier muss unterschieden werden zwischen in Deutschland hergestelltem Liquid und Liquid aus dem Ausland. In Deutschland hergestelltes Liquid darf per TPD2 keine Bestandteile enthalten, die krebserregend sind.

Bei unsachgemäßer Bedienung von E-Zigaretten, insbesondere bei den mit sehr hoher Leistung arbeitenden SubOhm E-Zigaretten, kann es bei der Verdampfung, durch zu hohe Temperaturen, dazu führen, dass krebserregende Stoffe produziert werden.

Das ist ein Grund warum E-Zigaretten die im SubOhm Bereich arbeiten, grundsätzlich für Anfänger ungeeignet sind.

Führt die unsachgemäße Handhabung zum Kokeln der sich in den Verdampferköpfen befindlichen Watte, entsteht ein derart penetrant widerlicher Geschmack, dass jeder Dampfer das Dampfen sofort einstellt.

Eine unsachgemäße Bedienung kann eine zu hoch eingestellte Leistung sein, zu hohe Temperatur, dass nutzen eines ungeeigneten Liquid oder Fehler beim Be- oder Nachfüllen von Liquid (zu spät nachgefüllt oder keine entsprechende Wartezeit eingehalten).

Bei sachgemäßer Bedienung der E-Zigaretten entstehen keine krebserregenden Stoffe.

Macht die E-Zigarette süchtig?

Herkömmliche Tabakzigaretten verfügen über ein extremes Suchtpotential. Das liegt weniger am Nikotin, als an den vielen Zusatzstoffen und ist durchaus gewollt. Manche der Zusatzstoffe wirken suchtsteigernd. Erst dadurch wird aus Nikotin dieser extrem gefährdende Stoff.

Nikotin in Reinform ist nur sehr gering suchtgefährdend. Das bedeutet nicht, dass keine Suchtgefahr vom Nikotin ausgeht. Jeder Organismus reagiert anders auf Suchtstoffe. Auch wenn manche Nichtraucher beim Dampfen mit nikotinhaltigem Liquid vielleicht kein Suchtverhalten entwickeln, so besteht trotzdem immer ein Restrisiko.

Nichtrauchern, die dampfen möchten sollten immer auf Liquid ohne Nikotin zurückgreifen. Das ist das Schöne am Liquid, man hat immer die Wahl. Deswegen kann man E-Zigaretten auch nicht als Einstieg zum Rauchen betrachten.

Davon abgesehen, sind sowieso fast alle Dampfer ehemalige Raucher, die ihre Chance für einen Umstieg genutzt haben.

Dieses sehr geringe Suchtpotential lässt sich für Raucher nutzen, um langfristig das Suchtverhalten immer weiter abzubauen.

Wenn ein paar Punkte beachtet werden, verläuft ein Umstieg vom Rauchen zum Dampfen, ohne Entzugserscheinungen. Durch das sehr geringfügige Suchtpotential des Nikotins, beim Dampfen, verändert sich das Suchtverhalten. Es wird schwächer und schwächer, so dass sich die Nikotinmenge im Liquid immer weiter reduzieren lässt. Am Ende lässt sich ohne Nikotin dampfen oder man steigt komplett aus.

Diese einfache Handhabung beim Umstieg, gepaart mit den fehlenden Entzugserscheinungen, macht die E-Zigarette zu dem erfolgreichen Mittel, sich vom Rauchen abzuwenden.

Laut der neusten Studie der Eurostat (europäisches Statistikamt) gab es in 2014 bereits 6 Millionen Menschen in Europa, die durch E-Zigaretten einen totalen Rauchstopp erwirkt haben.

Viele werden folgen, so man sie lässt….

E-Zigaretten sind kein Allheilmittel, aber sie sind eine Chance für weltweit Milliarden Raucher. Dennoch müssen der Wille und die Einsicht vorhanden sein, für Veränderung und eine Abkehr vom Rauchen. Nur dann kann es ein dauerhafter Umstieg werden.

Die erkaufte Angst vor E-Zigaretten….

Der große Erfolg der E-Zigaretten blieb nicht ohne Folgen. Es gibt starke Gegner, die nichts auslassen um E-Zigaretten weg zu regulieren. Es handelt sich um die Tabakindustrie, für die es ein Existenzkampf werden wird, dazu kommt die Pharmaindustrie, die ihre nicht nutzlosen Präparate nicht mehr verkauft bekommen und der Staat, der Milliarden an Steuereinnahmen verliert.

Die Tabakindustrie macht nicht einmal vor Ärzteverbänden und Ärzten halt. So werden weiterhin von Ärzten lieber Pflaster gegen rauchen verschrieben oder sogar auf Antidepressiva verwiesen, als E-Zigaretten zu empfehlen.

In Großbritannien hat man die Chance erkannt, die E-Zigaretten bieten und fördert sie.

In Deutschland hat man lieber auf die Aussagen einer Allgemeinmedizinerin vertraut. Fachärzte, wie Toxikologen kamen bei der öffentlichen Anhörung im Bundestag, wo es sich um die Ausformulierung und Verabschiedung der TPD2, der Regulierung unter Anderem der E-Zigarette und dem Liquid handelte, kaum zu Wort.

Die TPD2 wird nicht die letzte Regulierung gewesen sein. Aktuell ist sie bindendes Recht. Es gilt abzuwarten wie sich das deutsche Krebsforschungszentrum neu ausrichtet, nach dem nun eine entscheidende Gegnerin der E-Zigaretten nicht mehr zu den Mitarbeitern zählt.

Da es aktuell eine Überregulierung der E-Zigaretten und des Liquid gibt, wird es wahrscheinlich nur eine Frage der Zeit sein, bis es korrigiert wird.

Zu den großen Gegnern gesellen sich gern kleine Trittbrettfahrer, bei denen Niemand die Intention versteht. Schließlich geht es denen lediglich um Stimmungsmache. Da werden die haarsträubendsten Argumente aufgefahren und grundsätzlich auf unseriöse Studien verwiesen, von denen es viele gibt.

Da heißt es dann "gefährlich, krebserregend, alles Chemie..."

Es ist nicht so schwer zwischen seriösen und unseriösen Studien zu unterscheiden. Manchmal jedoch wird es erschwert, weil nicht Jeder über das Fachwissen verfügt um die Unterscheidungen treffen zu können.

"Alles Chemie" ist das Beste... Alles ist reine Chemie. Daraus besteht unsere Welt, selbst ein Apfel, eine Banane oder Wasser....

Für Stimmungsmache reichen diese postfaktischen Phrasen jedoch aus....

Gruß, RayAnderson  😏

Mein Mann ist auch überwiegend aufs Dampfen umgestiegen. Und ja, es ist gesünder - ungesünder ist ja auch kaum vorstellbar. Und es gibt natürlich auch Liquids mit Tabakgeschmack.

Wichtig sind wirklich gute Akkus und gute Verdampfer. Mit Billigprodukten wird kein wirklicher Raucher auf Dauer glücklich.

will aber eigentlich nicht aufs Rauchen verzichten und kann ich auch gar nicht

wie oft und energisch hast du es denn schon versucht?

JEDER kann ohne rauchen leben.

Probiers doch mal aus und setz dir eine fette Belohnung ans Ende der Probezeit von z.B. 3 Monaten.

Wenn du nur das Geld für die Kippen an die Seite legst, sollte das auch locker drin sein.

LG  C.C.

Lungenkrankheit durch E-Zigarette?

Ich war gestern auf einem Familiengeburtstag. Natürlich waren alle ganz erstaunt über meine neue Ezigarette. Doch dann kam ein Freund meiner Tante und erzählte mir, dass er, angeblich durch Ezigaretten an OCPD erkrankte. Einer lungenkrankheit, bei der die Lunge "verklebt". Nun wollte ich fragen was an der Sache dran ist. Gibt es langzeitstudien ? Falls ihr was findet, bitte links rein stellen.

Danke im vorraus :)

...zur Frage

Kondensiert der Dampf einer E-Zigarette in der Lunge?

Hallo, meine frage steht ja oben, und der Hintergrund dieser frage ist folgender:
Ich hab mal mit dem Dampf einer E-Zigarette unter ein glas gehaucht (Das Glas natürlich umgedreht, dass der Dampf nicht entweicht). Sowohl am Glas als auch auf dem Tisch war ein Niederschlag zu erkennen, logische Schlussfolgerung also das Liquid ist kondensiert. Passiert dasselbe auch in der Lunge beim Dampfen oder nicht? Wenn nein, wieso nicht? Wenn ja, ist das gefährlich/schlimm und kann das Liquid irgendwie abgebaut/beseitigt werden? Vielen dank schon jetzt für eure Antworten!

...zur Frage

E Zigarette Liquid Fehler?

Moin zsm, Dampfe seit ca. 2 Monaten...jetzt ist mir aufgefallen das ich das gar nicht pur rauchen darf...dort steht nicht pur dampfen...was genau ist jetzt daran so schlimm kann ich meine E ziggi damit fetzen & warum darf man das nicht? Danke im Voraus

...zur Frage

Starke Nikotinsucht wie reduzieren?

Guten Tag,

ich bin mit meinen 24 Jahren schon extrem Nikotinabhängig.. habe mit 17 Jahren angefangen und bis zu meinem 21 Lebensjahr ca 1 Schachtel am Gag geraucht.. dann bin ich auf die E-Zigarette gekommen (Liquid mit 12mg Nikotin). Dadurch rauche ich zwar weniger (ca 7-8 am Tag) aber ich brauche wirklich jede halbe Stunde mein Nikotin...

... in Kino z.B oder beim Essen gehen, gehe ich zwischendurch raus weil ich total nervös werde ohne rauchen. Auch bei der Arbeit ist es nicht anders und das erste was ich morgens mache ich Nikotin inhalieren.

Es nervt mich mittlerweile selbst total und ich wäre erstmal zufrieden weniger zu rauchen/dampfen.

Habt ihr Tipps?

...zur Frage

1 mal rauchen teer in lunge?

ich wollte mal wissen ob nach 1 ganzen zigarette bereits die lunge von teer besetzt ist. ein kumpel hat bisher 15 ganze zigaretten innerhalb von 6 monaten geraucht. wollte wissen ob seine lunge bereits teer oder andere substanzen enthält die nie wieder rausgehen.

Lg

...zur Frage

Mit dem Rauchen aufgehört mit dem dampfen angefangen, absprung?

Hallo, ich habe jetzt seit ca. 24 Stunden keine einzige Zigarette geraucht sondern ausschließlich gedampft. Ich merke dass mir trotzdem irgendetwas fehlt, das dampfen bringt mir nicht die befriedigung die Zigaretten mir geben. Allerdings benutze ich in meinen liquids nur 3mg nikotin was als sehr wenig gilt, ehrlich gesagt ist das mit absicht so wenig gewählt. Ich merke jetzt schon deutliche verbesserungen, mein Hals und meine Nase sind freier, ich hatte heute morgen lange und heftigen auswurf, der ganze schleimklumpen im hals der bei mir ja schon chronisch war verschwand, ich habe viel besser geschlafen, ein besseres gefühl, ja mir geht es im großen und ganzen auch besser, all das motiviert mich es ganz bleiben zu lassen, komplett auf das rauchen/dampfen zu verzichten.

Hat einer irgendwelche Lösungsansätze? Tipps, oder Ratschläge? Ich finde es garnicht schlecht vom rauchen aufs dampfen umgestiegen zu sein, wie gesagt es bringt mir keine volle befriedigung aber es schwächt die entzugserscheinungen ab, dachte vielleicht daran step by step da komplett raus zu kommen. Wenn ich erstmal den teer abgehustet habe und wirklich alles frei ist, es komplett bleiben zu lassen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?