Einweg E Shishas ohne Nikotin schädlich?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Einweg E Shishas ohne Nikotin schädlich?
N E I N

E-Zigaretten, auch manchmal E-Shishas genannt, schädigen nicht.

Das warum ist einfach und schnell erklärt...

Die schädigenden Stoffe entstehen durch die Verbrennung. Bei diesem Vorgang entstehen viele, teils sehr stark krebserregende Stoffe. Bei E-Zigaretten findet keine Verbrennung statt. Hiwer wird lediglich ein Aggregatzustand von flüssig in gasförmig verwandelt. Neue Stoffe entstehen dabei nicht.

Rauchen, egal was, wie oder womit, ist immer extrem schädlich und kann sehr schnell zu einer starken Abhängigkeit führen. Im Tabak befinden sich tausende Zusatzstoffe, manche im Zigarettenpapier.

Das Liquid für E-Zigaretten enthält gerade 3 Inhaltssstoffe, davon 2 Lebensmittelzusatzstoffe und Lebensmittelaromen. Alle 3 Stoffe befinden sich in unserer täglichen Nahrung und sind ganz offiziell völlig harmlos.

Auch dampfen mit Nikotin ist nicht schädigend. Es ist nicht das Nikotin, was zu schäden führt. Nikotin in Reinform ist nicht einmal suchtgefährdend.

Nun frage ich mich ob es eine gute Alternative zum Rauchen von Zigaretten ist oder genauso schädlich ist.

Aus oben genannten Gründen ist es eine vorzügliche Alternative. Es ist ein Umstieg von etwas sehr schädlichem, auf etwas unschädliches.

Bei einem Umstieg sollte ein tabakabhängiger Raucher stets mit einem Nikotin haltigem Liquid dampfen. Wenn die Nikotin Menge dem Gerät angepasst ist, dann verhindert es die Entzugserscheinungen. Eine durch das Rauchen aufgebaute Abhängigkeit, baut sich beim Dampfen, nach einem Umstieg, sukzessive ab, obwohl mit Nikotin gedampft wird.

Das Raucher in diese extreme Abhängigkeit verfallen hängt in erster Linie an den, dem Tabak zugesetzten Suchtverstärkern. Diese Suchtverstärker bewirken eine Veränderung bei der Wirkungsweise des Nikotins. Fallen diese Suchtverstärker weg, so wie es beim Dampfen geschieht, baut sich auch die Abhängigkeit ab.

Alles Gute Dir... und bleib gesund.

Gruß, RayAnderson  😉

527dta 
Fragesteller
 29.01.2022, 18:01

Vielen Dank,

Ich bin kein Raucher aber als ich das erste Mal an so einer Einweg E Zigarrete gezogen habe hat es mir Spaß gemacht und es hat mir auch gut geschmeckt aber da ich eigentlich ein Feind von Rauchen bin wollte ich mich erstmal informieren deswegen vielen dank 👍

2
RayAnderson  29.01.2022, 18:52
@527dta

Gerne...

Der Begriff E-Zigarette oder auch E-Shisha ist sehr unglücklich gewählt. Es suggeriert hier würde geraucht. Dabei hat es absolut nichts mit dem extrem schädlichen Rauchen gemeinsam.

Dampf und Rauch sind 2 völlig verschiedene Schuhe.

Rauch entsteht immer und ausschließlich durch eine Verbrennung, egal ob bei einer Zigarette (Schwelbrand), beim Auto oder offenen Lagerfeuer.

Auf der Seite von dem hersteller steht :
kein Nikotin, Kein Tabak, keine Asche, kein Feuer, kein Kohlenmonoxid, kein Teer

Diese Aussage ist absolut korrekt.

Meine Aussage im letzten Absatz ->

Das Raucher in diese extreme Abhängigkeit verfallen hängt in erster Linie an den, dem Tabak zugesetzten Suchtverstärkern. Diese Suchtverstärker bewirken eine Veränderung bei der Wirkungsweise des Nikotins. Fallen diese Suchtverstärker weg, so wie es beim Dampfen geschieht, baut sich auch die Abhängigkeit ab.

Diese Aussage ist zwar korrekt, aber würde von jedem Tabakkonzern bestritten werden.

Warum...? Es ist verboten Suchtverstärker dem Tabak und/oder dem Zigarettenpapier zuzufügen.

Es ist trotzdem Fakt. Die Tabakindustrie hat vor einigen Jahren diesbzgl. einen sehr teuren Rechtsstreit mit den USA geführt und hat in einem Vergleich viele Milliarden bezahlen müssen.

280 Milliarden Dollar von der "Tabakmafia"

Kläger ist die US-Regierung, die von den insgesamt acht Unternehmen und Einrichtungen 280 Milliarden Dollar (231 Milliarden Euro) will. Das Justizministerium argumentiert, dass die Tabakindustrie in einer massiven organisierten Verschwörung über Jahrzehnte die amerikanische Öffentlichkeit täuschte und betrog, indem sie die gesundheitlichen Risiken des Rauchens verschwiegen habe. Folglich seien die in dieser Zeit erzielten Gewinne illegal.

Quelle: Manager Magazin

Das Urteil wurde Jahre später revidiert, weil es auf Grund der Höhe der Strafzahlungen, ruinös und daher unangemessen sei. In der Sache ist es aber bestätigt worden.

Es ist ein Hohn, dass auch in Deutschland noch immer bzgl. Nikotin und möglichen Abhängigkeiten, auf öffentlichen Seiten Falschangaben gemacht werden.

Beispiele: Die Aussagen Nikotin wäre ein Stoff der sehr schnell abhängig macht ist völlig falsch. Nikotin macht NICHT abhängig, solange die Wirkunsgweise von Nikotin nicht bewusst verändert wird.

Ich könnte Dir diverse Beweise dafür liefern, aber das würde zu weit führen.

Auf Akkuträgern für E-Zigaretten muss in Deutschland der Satz stehen: Dieses Produkt enthält Nikotin: einen Stoff, der sehr stark abhängig macht.

2 glatte Lügen in einem Satz! Nikotin macht nicht abhängig, wie oben geschildert und in Akkuträgern ist niemals Nikotin. Ein Akkuträger ist quasi der Stromlieferant, ohne den keine E-Zigarette funktioniert. Nikotin in einem Akku, dass bei Liquid für E-Zigaretten immer in flüssiger Form vorhanden ist, würde in jedem Akku zu einem Kurzschluss führen. Diese Aussagen sind Plicht, aber leider völliger Schwachsinn!

2
527dta 
Fragesteller
 29.01.2022, 19:07
@RayAnderson

Wie gesagt vielen Dank nochmal für diese ausführliche Mann kann sogar "Aufklärung" dazu sagen da mir so viele dieser Sachen nicht bekannt war. Gut das ich jetzt besser informiert bin schönen Abend noch 👍

2
RayAnderson  31.01.2022, 13:41

Danke für das Sternchen.

0

Schädlich ist daran das "Einweg" - man schmeisst sinnlos Plastik, Elektronik und nen Akku/ne Batterie nach ein bisschen Spaß einfach weg.... und dann ostmals vollkommen unüberlegt in den Hausmüll oder sogar draussen ins nächste Gebüsch, wenn kein Papierkorb in der Nähe ist... dabei sind die Dinger SONDERMÜLL.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich dampfe seit 9 Jahren und bin aktiv in Foren