Umschulung zum Industriemechaniker?

1 Antwort

Eine Umschulung/den Bildungsgutschein bekommt man nur, wenn es erforderlich ist bzw. wenn die Agentur für Arbeit oder das Jobcenter der Meinung ist , dass es sinnvoll ist.

Gründe wären gesundheitliche Gründe oder weil man lange arbeitslos ist oder in seinem erlernten Beruf keine Perspektive mehr hat.

Voraussetzung ist, dass man mindestens 4 Wochen in Bezug von ALG ist.

Das weiß ich, weil ich vor 3 Jahren den Bildungsgutschein bekommen habe, aber erst nach 4 Wochen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe zwei Umschulungen erfolgreich abgeschlossen.