Umschulung vom Zahntechniker zum Uhrmacher oder Edelsteinfasser

3 Antworten

Bedenke bitte das beide berufe immer seltener gebraucht werden und du dort Erstmal eine Ausbildung machen Must.du kanst zwar eine ausbildung machen aber dan must du diese selber bezahlen und beide berufe wird es wohl nicht über einen bildungsträger geben den es sind keine zukunftsichere berufe. Und selbst goldschmiede gibt es nicht in jeder stadt.

Feinmechanik und Modellbau würde mir als erstes einfallen - Ob du mit deiner Ausbildung direkt eine Stelle bekommen würdest oder aber eine Umschulung nötig wäre, kann ich dir aber auch nicht sagen.

Eine Umschulung machen Leute, die aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr in ihrem erlernten Beruf arbeiten können.

Es steht dir frei, jederzeit eine neue Ausbildung anzutreten. Dann verdienst du halt die nächsten 3 Jahre nur Lehrlingsgehalt, das ist aber deine Entscheidung.

Uhrmacher oder Goldschmied kann ich mir gut vorstellen, also alles was mit Feinmotorik zu tun hat. Du kannst auch zur Berufsberatung gehen und dich dort beraten lassen, das ist an kein Alter gebunden.