Umschulung als Fachinformatiker oder zum Zoll die Ausbildung im mittleren Dienst?

2 Antworten

Da solltest du in die reinhören und dir einige Fragen stellen. Was bewegt dich zu beiden Berufen? Bist du eher ein sicherheitsorientierter Mensch? Möchtest du gerne Erfahrungen mit anderen teilen? Bist du kreativ, ein mathematisch-logisch denkender Mensch, usw.? Schau dir die Berufsbilder am besten live in einem Prktikum an (sofern das möglich ist) und danach entscheide nach deinem Bauch-Gefühl.

Wer auf Sicherheit steht, wird den mittleren Zolldienst nehmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen
MitderRuhe  03.05.2021, 14:19

Da solltest du in die reinhören und dir einige Fragen stellen. Was bewegt dich zu beiden Berufen? Bist du eher ein sicherheitsorientierter Mensch? Möchtest du gerne Erfahrungen mit anderen teilen? Bist du kreativ, ein mathematisch-logisch denkender Mensch, usw.? Schau dir die Berufsbilder am besten live in einem Prktikum an (sofern das möglich ist) und danach entscheide nach deinem Bauch-Gefühl.