Umschreiben eines Führerscheines, der in Dubai erwerbt wurde.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die UAE gehören nicht zu den "Listenstaaten" (Anlage 11 der Fahrerlaubnisverordnung), für die es Sonderregelungen bei der Anerkennung von Fahrerlaubnissen gibt.

.

Inhaber von Fahrerlaubnissen aus solchen Staaten ("Drittstaaten") müssen daher sowohl eine theoretische als auch eine praktische Prüfung ablegen, um eine deutsche Fahrerlaubnis zu bekommen.

.

Lies dazu auch den Artikel unter folgendem Link:

.

http://www.verkehrsportal.de/fuehrerschein/auslaendischer_fuehrerschein.php?output=text

.

Immerhin brauchst du nicht unbedingt an der theoretischen und praktischen Ausbildung teilzunehmen - das Bestehen der beiden Prüfungen genügt.

Dennoch erfordert das Bestehen der theoretischen Prüfung eine sehr gute Vorbereitung und es ist natürlich auch empfehlenswert, vor der praktischen Prüfung ein paar Fahrstunden zu absolvieren, um sich an die Verkehrsverhältnisse in Deutschland zu gewöhnen.

Arwany
Fragesteller

vielen Dank, das hilft mir.

Frag doch mal beim Einwohnermeldeamt nach :)

wollyuno  09.03.2011, 09:18

quatsch,wenn dann bei kfz zulassungsstelle,führerscheinausstellung