Umschaltventil geht nicht mehr, warum?
Morgen, wir haben kein warmes Wasser mehr. Ich denke das es am Umschaltventil liegt. Es ist ein Honeywell VC8010-12 . Wie kann ich es im ausgebauten Zustand auf Funktion testen? Es könnte auch an dem Ventileinsatz im Dreiwege Ventil liegen. Wenn man dieses ausbauen möchte, was muss man vorher alles machen!
Danke vorab.
So, folgendes haben wir alles gemacht! Neues Dreiwege Ventil mit Stellmotor eingebaut, UBA getauscht, die Fühler gemessen, die CRC abgeklemmt und Brücken eingebaut und einen neuen Fühler im WW-Speicher verbaut, laut Aussage vom Sieger Service. Nix wurde besser! Der Stellmotor gibt nicht den Strang zum Speicher frei, um das Wasser zu erwärmen. Stehe kurz vor einem Zusammenbruch, oder so. Hat jemand noch eine Idee?
Die Anzeige zeigt nur einen Punkt und einen Strich an! WW waren zwei Striche.
2 Antworten
Das 3 Wege Ventil ist vermutlich die Umschaltung zum Warmwasserspeicher ?
Der Speicherfühler wäre mein erster Verdächtiger .
Habe ich kontrolliert. Das Ventil ist kaputt. Naja, hat 26 Jahre gehalten. Danke für deine Hilfe.
Hat jemand noch eine Idee?
Wie wäre es, statt selbst alles zu versuchen und zu scheitern, mal einen Techniker zu rufen, der sich damit auskennt und eine gefphrte Fehlersuche machen kann? 25 Tage rum basteln und immer noch kein Erfolg, dafpr unnöti Geld verbraten, was wahrscheinlich schon den Stundenlohn der Fehlersuche abgedeckt hätte... Sparen am falschen Ende würde ich sagen.
Dann tausch die Heizung aus. Du findest den Fehler nicht, der Fachmann findet keinen Fehler??? Und laufen tut sie auch nicht... Allgemein kann man alles messen. Wird das Ventil angesteuert oder nicht, Wert der Sensoren, wenn das alles nichts bringt, dann muss es in der Steuerung sein. UAB ist ja die Brennersteuerung (soweit ich das im Internet ermitteln konnte), aber es gibt bestimmt noch weitere Regemodule und ggf ist die UAB nicht mal der ausschlaggebende Punkt? Kenne die Anlage nicht und bin nicht vom Fach... Ist nur bisschen Allgemeinwissen als Elektriker...
Du kannst mir glauben! Wir haben alles erdenkliche ausprobiert und geprüft. Das letzte wäre noch den ganzen Kabelbaum zu tauschen und dann ist Ende!
Ganz ehrlich bezweifle ich das.. Es wird ein Ventil getauscht, was angeblich kaputt ist und es geht nicht. Ich bezweifle, dass nachgemessen wurde, ob Steuerspannung ankommt. Denn wenn ja, dann muss das neue funktionieren, oder es ist das falsche, vlt auch in die falsche Richtung angesteuert (zu/auf vertauscht) wie auch immer... Dann wird ein Sensor getauscht, weil er es sein soll.. Hatte der alte denn abweichende Werte? Oder passte der Wert zur Wassertemperatur? Sind die Signale an der Steuerung auch zu messen bzw gehen die Steuersignale zum Ventil an der Heizung raus, kommen aber am Ventil nicht an? Eine geführte Fehlersuche ist umfangreich, und man kann eig geziehlt alles ausmessen und so den Fehler finden/eingrenzen... Hier wird dies getauscht, das getauscht, alles auf Verdacht, aber keiner sagt, das ist gegeben, das fehlt, daran muss es liegen... Alles nur Spekulationen. Das ist keine Fehlersuche, sondern stochern im trüben... So arbeitet einer, der sich nicht auskennt.
Ok, ich werde deine Aussage mal dem Fachmann ( Meister) zum lesen geben, mal sehen was er zu so einem Kommentar sagt. Trotzdem danke für deine Hilfe.
Mach das. Ich bin Elektrofachkraft und Meister, und kenne Fehlersuche daher. Wir haben auch Wasserkreisläufe, Stellventile, Temperatursensoren, SPS-Verarbeitung. Wenn da was nicht geht, wird gemessen bzw analysiert, 30 Minuten ca, meist ist der Fehler dann gefunden und beseitigt, oder zumindest Ersatzteile bestellt... Wenn man die Grundfunktionen einer Anlage kennt, und das sollte ein Heizungsfachmann tun, ist eine geführte Fehlersuche kein Problem und schnell erledigt.
Wie unsere Heizung kein warmes Wasser gemacht hat, kam der Techniker, hat 10 Minuten gemessen, ist ans Auto, hat einen Fühler getauscht und sie lief wieder... Hatte selbst schon rausgefunden, das die Pumpe und Speicherfühler funktionieren, und trotz kaltem Wasser (Speichersensor also in Ordnung, da ser Wert im Display plausibel war) keine Anforderung kam. Es war ein Fühler am Plattenwärmetauscher. Wusste nicht mal, das da einer saß. Wie gesagt, kannte die Anlage nicht. Der Fachmann schon. Die war keine 12h ausßer Betrieb.
Super Idee, aber hatte schon jemanden vom Fach da. Mit Rücksprache mit den Sieger Service soll es der Fühler gewesen sein. Gekauft und eingebaut und peng, immer noch das gleiche Problem. Und jetzt? Noch mehr Geld für einen Fachmann ausgeben???