Umrechnen von Zeit?

7 Antworten

Hey, das ist ganz einfach:

Eine Stunde ist logischerweiße 1,00..........Das heißt die Hälfte einer Stunde (also eine halbe Stunde) ist die Hälfte von 1.00. Und die Hälfte von 1 ist 0,5.

So: 0,75 ist ein Dreiviertel einer Stunde (wenn du nicht weißt, was das heißt, melde dich bitte nochmal) Also ist 0.75 eine Dreiviertle Stunde

Jetzt zu den 0.2: Eine Stunde ist 1. Und jetzt die Frage: Wie oft passt 0.2 in 1? 5 mal. Und welche Zahl passt 5 mal in 60 Minuten (eine Stunde)? 60:5=12.......Das heißt 12 Minuten sind 0.2h

Und jetzt noch die 20 Minuten:

 Wie oft passen 20 Minuten in 60 Minuten? 3 mal. Also 20 Minuten sind ein Drittel, 40 Minuten sind 2 Drittel und 60 Minuten 3 Drittel, also ein Ganzes (eine Stunde). Da sich aber 1 nicht gut durch 3 teilen lässt, weil da eine Kommazahl rauskommt, würde ich sagen 20 Minuten sind ein Drittel von einer Stunde.


Ich hoffe du hast es verstanden, wenn nicht kannst du auch gerne nochmal fragen.

GLG Wildlife1000

22

Du verwirst einen voll :D

Rechne doch einfach 0,2h x 60 oder 20 min / 60

1
6
@Getter5

Sry, ich rechne immer total kompliziert, aber irgendwie passt es dann irgendwann xD

0

Wenn dreimal 20 Minuten um sind, ist eine Stunde um. Also sind 20 Minuten ein Drittel einer Stunde. 1/3 dezimal ist 0,333333333

Rechenweg: 20/60
________________________

Andersherum: 0,75 h

0,75 = 75/100 = 3/4 (solche Brüche auswendiglernen)
3/4 einer Stunde sind 3/4 * 60 Minuten = 3 * 15 Minuten = 45 Minuten

Rechenweg: 0,75*60

1h = 60 min = 3600 s

->

1/60 h = 1 min =60 s

Du willst jetzt zum Beispiel wissen was sind 20 min in Stunden

->

1/60 *20 h = 1*20 min =  1/3 h

usw.

Hausaufgaben Mathe umrechnen?

kann mir Bitte jemand beim umrechnen helfen... ich weiß das ist Grundschule Niveau aber ich brauche bitte eure Hilfe ... ich muss es in Stunden Minuten und Sekunden umrechnen ... danke

...zur Frage

Puls auf 184 nach 20 min joggen (mit 1 pause) normal?

Ist es normal, dass eine 15 jährige nach ca. 20 Minuten langsamem Joggen mit einer Pause im gehen nach 7 Minuten einen Puls von 184 Schlag pro min hat ?

...zur Frage

Ein Kilometer in 4:30 min 13 1/3 km/ h schnell ?

Wie kann es sein, dass man 1 km in 6 minuten läuft und dann eine Geschwindigkeit von

10 km/ h hat und wenn man 3 min für 1 km/ h bräuchte 20 km/ h schnell gelaufen wäre.

Meinem Verständnis nach müsste man dann ja 15 km/ h schnell laufen wenn man mit 4:30 min genau zwischen 3 und 6 Minuten ist. Tatsächlich ist man aber erst bei 4 Minuten für einen gelaufenen km 15 km/ h schnell.

Ich gehe seit einiger Zeit laufen und rechne da immer meine Geschwindigkeiten aus und finde das irgendwie paradox.

Gruß AH

...zur Frage

umrechnen mit km und kmh in zeit

Wo oder wie kann ich umrechen wenn ich 20 km mit 25 kmh fahre wie lange ich ca brauche?

...zur Frage

Dezimalzahl in Stunden und Minuten umrechnen?

Hallo Ich brauche dringend Hilfe bei einer Matheaufgabe. Ich muss eine Dezimalzahl in Minuten umwandeln. 20(Std) ÷ 1.5 = 13 und Ein Drittel. Wie komme ich auf die Std. anzahl? Danke Denise

...zur Frage

Gleichförmige geradlinige Bewegung (Einholen-Überholen-Treffen) brauche Hilfe bei einer Aufgabe?

Die Aufgabenstellung ist:

Zurzeit t=0 fährt 60m vor einer PKW(Vpkw = 54km/h) eine Straßenbahn mit einer Geschwindigkeit von 36km/h. Beide behalten ihre Geschwindigkeit bei. a) Wie viel Meter muss der PKW fahren, bevor er die Straßenbahn erreicht? b) Welche strecke legt die Straßenbahn in dieser Zeit zurück?

Nun mein Problem ist, naja ich hab kein richtigen durchblick für das verfahren wie man es löst. (Wir rechnen bei uns meistens mit "meter pro sekunde" also m/s)

Ich schreib mal zusammen was ich jetzt sehe:

Also wir haben Pkw V= 54km/h = 15m/s und Bahn V = 36km/H = 10m/s

Nun ich weiß die Grundformel Geschwindigkeit = Strecke durch Zeit also v=s/t

Nun soll ich die Strecke des Autos ausrechnen also wär das doch 15m/s*60m =900m so wär das dann die aufgabe a ?

Es tut mir Leid falls ich hier total verpeilt bin und einige bei der rechnung gerade heulen könnten, aber könnte mir das vielleicht jemand schrittweise erklären ? ^^

mit Freundlichen grüßen Ano

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?