Wie rechnet man Minuten in Stunden um? Wie kann man das umrechnen?

17 Antworten

Du möchtest wissen, wieviel Minuten beispielsweise 3,83 Stunden sind? Also mit den drei ganzen ist das ja ganz simpel - das sind drei mal sechzig gleich 180 Minuten. Dann hast du noch die 0,83 Stunden. Damit geht das genauso: 0,83 * 60 = 49,8, gerundet sind das 50 Minuten. Und umgekehrt: Du willst 183 Minuten (oder 3 Stunden 3 Minuten) in Dezimalstunden ausdrücken? Dann rechne 183/60=3,05 Stunden. Oft ist die Ursache von ungenauen Antworten einfach eine zu ungenaue Fragestellung (siehe auch Douglas Adams "Per Anhalter durch die Galaxis": Die Antwort auf die Frage aller Fragen lautet 42 - aber wer kennt die dazugehörige Frage?)

Minuten geteilt durch 60.

eine minute geteilt durch 60 ;)

curly666  01.07.2009, 14:27

minuten geteilt durch 60....sorry, hatte mich vertippt XD

Puh, ich hatte früher in Physik schon immer Schwierigkeiten, die Einheiten umzurechnen. Deshalb kann dir vielleicht am besten dieses Video weiterhelfen, indem genau erklärt wird, wie man Meter pro Sekunde in Stunden umrechnet.

Streng mathematisch genommen ist hierfür eine Modulo-Division (=Restteiler-Division) durch 60 erforderlich.

Die Ganzzahlen sind die Stunden, Rest sind die nicht ganz eine Stunde ergebenden Minuten.