Wie rechnet man Jahre in Stunden, Minuten und Sekunden um?

3 Antworten

Ein Jahr hat 365 Tage.

Ein Tag hat 24 Stunden.

Eine Stunde hat 60 Minuten.

Eine Minute hat 60 Sekunden.

Eine Stunde hat 60 * 60 Sekunden.

Ein Tag hat 24* 60 * 60 Sekunden.

Eine Jahr hat 365 * 24 * 60 * 60 Sekunden.

70 Jahre haben 70 * ...

Das wäre aber nur Kalenderjahre, die keine Schaltjahre sind. Wenn du wirklich wissen willst, wieviele Sekunden jemand gelebt hat, der 70 ist, müsstest du die entsprechenden Schalttage noch dazu rechnen.

Es gibt noch eine Reihe von anderen Jahresdefinitionen. Ein astronomisches Jahr ist etwas länger. Dann gibt es das Bankjahr, das hat nur 360 Tage (12 Monate mit je 30 Tagen).

Es kommt also wie immer auch auf den Kontext an.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math. :-)

Echt jetzt? Was hast du in den letzten zehn Jahren in der Schule gemacht, wenn Rechnen oder Mathematik auf dem Stundenplan stand? Käsekästchen gemalt?

Ein Jahr hat 365 Tage und alle vier Jahre kommt ein Schalttag dazu.

Ein Tag hat per Definition 24 Stunden, eine Stunde hat 60 Minuten und eine Minute 60 Sekunden.

Dann sind 70 Jahre 70 * 365 Tage plus die Schalttage. 70 / 4 ist 17,5 also 17 Schalttage, der halbe Tag wird erst in zwei Jahren mitgerechnet, wenn er zu einem Ganzen Tag herangewachsen ist.

Jetzt weißt du wie viele Tage in den 70 Jahren vergangen sind. Multiplizierst du das mit 24 hast du die Anzahl der Stunden und das mal 60 sind die Minuten und nochmal mal 60 sind dann Sekunden.

Wenn du den Zeitraum zwischen zwei Daten berechnen willst, musst du evtl. noch nachzählen wie viele Tage zwischen den unterschiedliche Daten liegen(ohne die Jahre, denn die kannst du rechnen und musst nicht zählen. Evtl. musst du kurz darüber nachdenken, ob du beim zählen einen Schalttag doppelt hast.

Hochrechnen eben.

70 Jahre * 365 Tage = 25.550 Tage * 24 h = 613.200 Stunden * 60 M = 36.792.000 Minuten * 60 Sec = 2.207.520.000 Sekunden.

Man müsste noch die Schaltjahre beachten, hab ich jetzt weg gelassen.