Ummeldung Versäumnis?

5 Antworten

Nach dem Gesetz kannst du dafür eine Strafe bekommen. Es liegt aber im Ermessen des Amtes. Wenn du plausibel und nachvollziehbar erklären kannst, warum du es versäumt und die Jahre über vergessen hat, kann es gut möglich sein, dass man von einer Strafe absieht. Lieber mit offenen Karten spielen und ehrlich sein bringt oftmals mehr. Mit dem Einzugsdatum zu lügen macht es nur schlimmer, wenn dem Amt durch irgend einen Zufall bekannt wird, dass es falsch angegeben ist.

Derfrag3steller
Fragesteller

Ok gut dann besank ich mich erst mal und werde zu sehen das ich das alles über die Bühne bringe

Wo warst Du bisher gemeldet? Bei Deinen Eltern noch? Dann warst Du doch bestimmt bei der Freundin immer nur zu Besuch und jetzt ziehst Du endgültig bei ihr ein, nicht wahr?

Lass Dir von der Schwiegermutter die Wohnungsgeberbestätigung mit Einzug 1.4.2023 geben und marschier damit zum Amt. Kein Hahn kräht danach.

Was anderes wäre es, wenn Du vor 10 Jahren schon in eine eigene Mietwohnung eingezogen wärst und Dich nicht umgemeldet hättest.

Derfrag3steller
Fragesteller

Binnbeibmeinen Eltern gemeldet ja

Und Mietwohnung bezogen hab ich nicht nein

Du solltest dich ummelden, musst aber nicht sagen, dass du schon 10 Jahre dort wohnst

Derfrag3steller
Fragesteller

Das denke ich mir ja aich aber brauchen die nicht ne Bestätigung von ich sag mal meiner Schwiegermutter das es stimmt das ich z.b jetzt erst eingezogen bin

Renick  24.03.2023, 08:25
@Derfrag3steller
meiner Schwiegermutter das es stimmt das ich z.b jetzt erst eingezogen bin

Dann kann wiederum die Schwiegermutter eine Strafe bekommen wegen falscher Angaben in der Wohnungsgeberbestätigung. Das willst du sicher auch nicht.

Manchmal ja manchmal nein.