Umgezogen und zu spät umgemeldet?

3 Antworten

Derzeit kommt es ganz darauf an, wie die Behörde geöffnet ist.

Wer sich nicht 14 Tage nach dem Einzug anmeldet begeht eine Ordnungswidrigkeit auf die bis zu 1.000 EUR Bußgeld stehen.

Bußgelder gibt es nicht immer

Ob Bußgelder ausgestellt werden, und wenn ja, wie hoch diese dann sind entscheidet jede Behörde erstmal selbst.

Aktuell gibt es eine Anweisung des BMI, dass keine Bußgelder erhoben werden, solange die Behörde keine regulären Dienstbetrieb anbietet.

Keine normalen Sprechzeiten, kein Bußgeld

Gibt es bei ihm derzeit keine normalen Sprechzeiten? Alles nur mit Termin? Oder ist die Behörde generell geschlossen? Dann muss er sich keine Sorgen um ein Bußgeld machen.

Trotzdem bleibt die Meldepflicht bestehen! Er muss sich daher dennoch schnellst möglich anmelden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

theoretisch schon. aber ich wäre dreist und würde einfach behaupten, dass ich noch nicht so lange da wohne. die werden sich kaum die mühe machen, das zu prüfen. und ich denke, die sind um jeden froh, der sich letztendlich doch noch anmeldet.

PissedOfGengar  26.04.2021, 07:48

Das kannst du nicht so einfach behaupten. Um dich umzumelden brauchst du eine Bescheinigung von deinem Wohnungsgeber (meist Vermieter) über den Einzug. Da steht das Einzugsdatum drin.