Umgezogen Student Praktikum Rundfunkbeitrag?

1 Antwort

Als Student muss man grundsätzlich auch für seine Wohnung den Rundfunkbeitrag zahlen. Man muss aber natürlich erst ab Mietbeginn zahlen, Du müsstest also erst ab Mai zahlen. Allerdings kann sich ein BAföG-Bezieher auf Antrag befreien lassen. Ob du dort einen Monat oder ein ganzes Leben lang wohnst, spielt für die Zahlungspflicht keine Rolle. Am besten ist, Du stellst einen Befreiungsantrag, dann bist du auch gleich angemeldet. Formular gibt es hier: https://www.rundfunkbeitrag.de/buergerinnen_und_buerger/formulare/index_ger.html.

Natürlich geht dich die Rechnung an den Vormieter gar nichts an. Du hättest den Brief an ihn nicht aufmachen dürfen (Briefgeheimnis). Zukleben und an dessen Adresse weiterschicken oder zurück an den Beitragsservice mit "unbekannt verzogen". Nur zur Klarstellung: Die dort genannte Beitragsnummer ist nicht wohnungs-, sondern personenbezogen und steht daher allein ihm zu; die behält er ein Leben lang. Du bekommst bei deiner Anmeldung eine eigene.

Bei der Meldebehörde musst du dich grundsätzlich anmelden. Ausnahme: dein Aufenthalt dauert maximal 6 Monate und du bist igendwo sonst in Deutschland bereits gemeldet. Beispiel: Du hast bei den Eltern weiter deine Hauptwohnung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
KiritoCKseven
Fragesteller

Danke für den Kommentar, ja genau ich bin maximal 6 Monate da und mein Hauptsitz ist bei meinen eltern. Heißt werd mich bei der Stadt nicht anmelden. Aber ich muss mich bei der Rundfunk anmelden oder?